"Der Pflege-Check"
"ZDFzeit" und die Frage: "Wie leben wir im Alter?" (FOTO)

"Der Pflege-Check" / "ZDFzeit" und die Frage: "Wie leben wir im Alter?" (FOTO)

Die Deutschen werden immer älter - und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Doch wie kann man in Würde alt werden - und lässt sich das dann überhaupt bezahlen? Und wo kann der Lebensabend mehr genossen werden - im Familienkreis, im Heim oder doch in fernen Urlaubsgebieten? "ZDFzeit" macht am Dienstag, 8. März 2016, 20.15 Uhr, den "Pflege-Check" und geht der Frage nach "Wie leben wir im Alter?".

Die Ex-MTV-Moderatorin und Schauspielerin Sophie Rosentreter hat selbst über mehrere Jahre ihre Großmutter gepflegt und setzt sich seitdem intensiv für Pflegebedürftige ein. Gemeinsam mit ihr widmet sich die Dokumentation einer der drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl alter Menschen auf das Doppelte gestiegen sein - bereits heute fehlt es laut Studien an rund 30.000 Fachkräften in der Pflege.

Viele Senioren wollen lieber in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden, auch die Angehörigen möchten sie oft in ihrer Nähe behalten. Doch sind pflegebedürftige Patienten im Familienkreis wirklich besser aufgehoben? Heute wird die deutliche Mehrheit der Alten zu Hause betreut, nur ein Drittel lebt in Pflegeeinrichtungen. Ist professionelle Pflege zu Hause überhaupt zu leisten? Und wer kontrolliert die Qualität?

Die Kosten für ambulante Dienste und Pflegeheime sind sehr unterschiedlich, liegen oft mehrere tausend Euro auseinander. Wer kann sich die Pflege im Alter überhaupt leisten? Viele Ältere und ihre Angehörigen suchen deshalb schon nach alternativen Wegen, und beschäftigen privat Niedriglöhner aus Osteuropa oder planen den Lebensabend in einer "Seniorenresidenz" in Thailand. Ist das fair und auf Dauer tragbar? In der Dokumentation kommen Anbieter solcher Dienste und Menschen zu Wort, die sie nutzen. Zahlt sich Billig-Pflege aus?

Wenn sich Deutschlands Altersstruktur nicht grundlegend wandelt, muss jeder jüngere Bundesbürger für immer mehr ältere bezahlen - so lautet der jetzige Generationenvertrag. Schon heute ist der Notstand in vielen Einrichtungen Alltag, die Zukunft düster. "ZDFzeit" zeigt aber auch, dass bezahlbare Pflege nicht zu Lasten der Qualität gehen muss.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Weitere Storys: ZDF