Streit um Styropor
ZDF-Umweltdokureihe "planet e." geht dem Dämmwahn nach

Der Teufel lauert im Detail: Insbesondere an Fenstern und Türen müssen die Platten millimetergenau angepasst werden. Sonst können sich dort Wärmebrücken bilden. Die Folge: Feuchte und Schimmel im Innenraum. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Thomas Hies Weiterer Text über OTS und... mehr

Mainz (ots) - 25 bis 40 Prozent der Heizwärme gehen durch die Hauswände verloren. Um diesen Energieverlust einzugrenzen, werden jährlich 30 Millionen Quadratmeter Fassaden mit Styropor verpackt. Doch der Dämmstoff spaltet die Meinungen: Unter dem Titel "Deutschland im Dämmwahn" der ZDF-Umweltdokumentationsreihe "planet e." beleuchten Daniela Hoyer und Thomas Hies am Sonntag, 3. August 2014, 14.45 Uhr, die Kontroverse um das Material.

Gebäude sollen künftig weniger Energie verbrauchen. Das wurde in der im Mai 2014 in Kraft getretenen Energiesparverordnung beschlossen. Um den Energieverlust einzugrenzen, werden viele Fassaden mit Styropor verpackt, weil das vergleichsweise günstige Material gute Dämmeigenschaften hat. Für die einen ist Styropor ein Billigmaterial aus Erdöl, das irgendwann als Sondermüll entsorgt werden muss, für die anderen ein unverzichtbarer Beitrag zur Klimarettung und eine kostengünstige Möglichkeit, Energie zu sparen.

"planet e." begleitet den Frankfurter Architekten Stefan Forster, der für ein aktuelles Bauprojekt Styropor als Dämmmittel benutzt. Doch nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Dämmmaterial zweifelt Forster inzwischen daran, ob die Kunststoff-Verpackung für Bauten nachhaltig und ökologisch vernünftig ist.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 7016100, und über https://pressefoto.zdf.de/presse/planete

ZDF Presse und Information