Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: IG-Bau-Chef fordert 8000 Kontrolleure für den Mindestlohn

Düsseldorf (ots)

Der Chef der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Robert Feiger, hat vor der geplanten Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns stärkere Kontrollen gefordert. "Die Stellen bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit müssen aufgestockt werden. Dort sind derzeit von 6700 Planstellen knapp zehn Prozent unbesetzt", sagte Feiger der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Dabei steige das Kontrollvolumen durch den Mindestlohn noch deutlich, so Feiger. "Auf 5000 Beschäftigte muss künftig ein Kontrolleur kommen. Bei rund 38 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wären das rund 8000 Kontrolleure." Mit Blick auf die für Donnerstag geplante Bekanntgabe der Tarifforderung für das Bauhauptgewerbe sagte Feiger, es bestehe aufgrund der guten konjunkturellen Lage in der Bauwirtschaft "überhaupt kein Grund zur Bescheidenheit". Er könne zwar der Bundestarifkommission nicht vorgreifen. "Sicher kann ich aber sagen: Wir werden nicht unter 5,5 Prozent liegen", sagte der IG-Bau-Chef. "Unser Ziel ist, dass wir wie beim letzten Mal in freien Verhandlungen zum Ergebnis kommen." Sollten die Arbeitgeber sich jedoch querstellen, sei die IG Bau aber "schnell mobilisierungsfähig".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.02.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Union verlangt von SPD "vollständige Aufklärung" zu Edathy

    Düsseldorf (ots) - Die ganztägige Befragungen von SPD-Spitzenpolitikern und weiteren Beteiligten in der Edathy-Affäre durch den Innenausschuss des Bundestages will die Koalition am heutigen Mittwoch zu einer umfassenden Untersuchung nutzen. "Wir erwarten eine vollständige Aufklärung", sagte Unions-Innenexperte Stephan Mayer der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 18.02.2014 – 20:37

    Rheinische Post: Kommentar / Gold für Pussy Riot = Von Helmut Michelis

    Düsseldorf (ots) - Unbeugsame Freiheitskämpferinnen? Sture Querulantinnen? Verrückte Außenseiterinnen? Bei den Mitgliedern der russischen Frauen-Punkband Pussy Riot kommt vielleicht alles zusammen. Ihre Hartnäckigkeit, den verhassten Präsidenten Wladimir Putin vorzuführen, egal welche Folgen es für sie hat, ist - bewusst neutral formuliert - schon höchst ...

  • 18.02.2014 – 20:35

    Rheinische Post: Kommentar / Hilfe für Hebammen = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Seit Jahrhunderten stehen Hebammen werdenden Müttern zur Seite. Lange bevor es Frauenärzte gab, halfen sie Kindern auf die Welt. Doch plötzlich gerät der Berufsstand in Not, weil sich freiberufliche Hebammen die Haftpflicht-Versicherung nicht mehr leisten können. Daran sind nur vordergründig profitsüchtige Versicherer schuld. Das eigentliche ...