ZDF

"Ein guter Grund zu feiern": ZDF-Feiertagsakzent zu Dreikönig mit Andreas Korn

"Ein guter Grund zu feiern - Dreikönig 2014" mit Andreas Korn und den Wise Guys Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Marcus Kablitz Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF"

Mainz (ots) - Die Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Aber nicht jedem gelingt es, mit seinen Gaben die richtige Freude beim Beschenkten aufkommen zu lassen. So wird die Zeit nach den Feiertagen auch immer mehr zur Umtauschzeit. Im ZDF-Feiertagsakzent "Ein guter Grund zu feiern" begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn am Dreikönigstag, 6. Januar 2014, 14.15 Uhr, auf Spurensuche. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Dreikönig der gute Grund zu feiern?

Andreas Korn hat zu Weihnachten einen Abreißkalender geschenkt bekommen, den er total altmodisch findet. Deshalb macht er sich am Morgen des Dreikönigstages auf den Weg, um das Geschenk umzutauschen. Unterwegs trifft er auf die bekannte Kölner A-capella-Band Wise Guys. Zum Thema Schenken haben sich die Musiker ihre ganz eigenen Gedanken gemacht. Hat diese Geschenketradition vielleicht auch etwas mit dem Feiertag zu tun? Schließlich brachten die Drei Könige einst auch ihre Gaben zum Kind im Stall. Dazu erfährt Andreas Korn mehr von dem Brauchtumsforscher und Feiertagsexperten Manfred Becker-Huberti: Die katholische Kirche feiert am 6. Januar den Feiertag "Erscheinung des Herrn".

Gleichzeitig gedenken die Katholiken an diesem Tag der so genannten Heiligen Drei Könige, die dem neugeborenen Christus als Zeichen für seine königliche Würde das Kostbarste schenkten, was die damalige Welt zu bieten hatte: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gott offenbarte sich den dreien und damit allen Völkern der Erde. Mit dieser prägenden Erfahrung zogen die drei heim in ihr Land. Sie hatten den Sohn Gottes, ihren Retter gesehen. Seitdem repräsentieren sie die von Gott beschenkte Menschheit. Und das ist ein guter Grund zu feiern.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eingutergrundzufeiern

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: