Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

21.10.2011 – 21:15

ZDF

Comedypreise für "heute show" und "Pelzig hält sich"

Mainz (ots)

Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Comedypreises schafft 2011 eine Sendung den Hattrick: Anchorman Oliver Welke und sein Team von der "heute show" gewinnen erneut, nach 2009 und 2010, den Preis in der Kategorie "Beste Comedyshow". Die beliebte Politsatire des ZDF lässt seit ihrem Ausstrahlungsbeginn 2009 die Konkurrenz hinter sich.

Auch Frank Markus Barwasser zählt zu den Senkrechtstartern: Sein Kabarett-Talk "Pelzig hält sich", erst seit Anfang des Jahres im ZDF-Programm, erhält aus dem Stand den Comedy-Preis 2011 in der Kategorie "Beste Late Night Show".

ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner: "Gleich zwei Comedypreise zeigen: Das ZDF bietet ebenso anspruchsvolle wie lustige Comedy-Unterhaltung, die vom Publikum angenommen und von den Fachleuten geschätzt wird."

Die einzelnen Künstler, Shows und Serien werden von einer unabhängigen Fachjury unter Vorsitz von Thomas Hermanns nominiert und am Tag der Verleihung ausgewählt. Die Preise wurden in 15 Kategorien verliehen und bereits am 18. Oktober in Köln überreicht. Der "Ehrenpreis" sowie die Auszeichnungen für den "Besten Newcomer", die "Erfolgreichste Kino-Komödie" und den "Erfolgreichsten Live-Act" werden ohne Nominierung vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, vergeben.

RTL überträgt die Veranstaltung am Freitag, 21. Oktober 2011, 21.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/oliverwelke und http://bilderdienst.zdf.de/presse/frankmarkusbarwasser

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell