Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

06.09.2011 – 12:44

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 7. September 2011, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
mit Nadine Krüger
Mittwoch, 7. September 2011, 12.15 Uhr
drehscheibe Deutschland

Mainz (ots)

Mittwoch, 7. September 2011, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich

mit Nadine Krüger

Gast im Studio: Comedian Ralf Schmitz

Top-Thema: Vom Handwerker abgezockt

Einfach lecker: Rösti-Sandwich - Kochen mit Armin Roßmeier

PRAXIS täglich: Pilzvergiftung

Aktion: Pilzschule mit Dieter Honstraß

Reportage: Mein letzter Tag - Pilot

Sportlich: Unterwegs mit einer Drachenfliegerin

Mittwoch, 7. September 2011, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Ein Haufen Ärger - Berlins Kampf gegen Hundekot

Die Gänsemama - Federvieh als Familie

Von Erdbeerjogurt und Hühnersuppe - Was steht drauf, was ist drin?

Mittwoch, 7. September 2011, 17.45 Uhr

Leute heute

mit Karen Webb

Ulrike Kriener: Bummel durch Johannesburg

Nelson Müller: Auf der Gourmetmeile in Essen

Venedig: Aktuelles vom Filmfestival

Mittwoch, 7. September 2011, 22.15 Uhr

auslandsjournal

mit Theo Koll

Nation ohne Jobs - US-Präsident Obama kämpft um seine Wiederwahl

Noch nie war Barack Obama so unbeliebt - seit Wochen kommt er nur noch auf eine Zustimmungsrate von 40 Prozent. Der US-Präsident steht im Vorfeld seiner Rede vor dem Kongress unter besonderem Druck: Die hohe Arbeitslosenrate von über neun Prozent und Wachstumsraten von weniger als zwei Prozent sind kein Signal an die Bevölkerung, dass ihre Regierung die Krise wirkungsvoll bewältigt. Noch dazu laufen sich bereits einige republikanische Kandidaten zur Ablösung des Präsidenten warm. In seiner Rede am Donnerstag will Obama Lösungsvorschläge präsentieren und das Heft des Handelns wieder in die Hand nehmen. Doch der Vertrauensvorschuss ist erschöpft: Die Mittelschicht, das frühere Rückgrat der US-amerikanischen Wirtschaft, muss nun um ihre Existenz fürchten. Diejenigen, die besonders große Hoffnungen in Barack Obama setzten, stehen heute in gigantischen Schlangen vor den Jobbörsen. Bürgerrechtler Jesse Jackson mahnt: "Das Schiff droht unterzugehen, die kleinen Leute drohen zu ertrinken." Und er fordert: "Obama soll nicht mehr mit den Republikanern verhandeln. Die wollen ihn nur zerstören." ZDF-Korrespondent Ulf-Jensen Röller berichtet über US-Amerikaner, die um ihre Existenz kämpfen - und einen Präsidenten, der mit dem Rücken zur Wand steht.

Schwieriger Neuanfang - Vergangenheitsbewältigung in der Colonia Dignidad

Urlaub in einem gemütlichen Dorf mit bayerischem Charakter, und das mitten in Chile - dieses Konzept lockt im Sommer tausende Touristen an. Doch hinter der urigen Idylle steckt eine Vergangenheit, die an Grausamkeit und Gewalt kaum zu überbieten ist. Denn es ist keine gewöhnliche Siedlung, die sich hinter dem Namen "Villa Baviera", zu deutsch "Bayerisches Dorf", verbirgt. Fast 40 Jahre lang war die berüchtigte Sekte "Colonia Dignidad" unter der Führung des Deutschen Paul Schäfer hier beheimatet. Er verbot den 300 deutschen Kolonisten jeglichen Kontakt zur Außenwelt, bestrafte Fehlverhalten mit Elektroschocks und missbrauchte fast alle Jungen der Kolonie. Die Untaten, die dort bis Ende der 90er Jahre geschahen, wirken bis heute auf ihre Opfer nach. Eine Generation von Dorfbewohnern, die heute Mitte 30 ist, setzt nun alles daran, Frieden mit ihrer Vergangenheit zu schließen. Doch ob sie als Anwalt gegen das Unrecht der Riege um Schäfer kämpfen oder Touristen durch "Villa Baviera" führen, keiner von ihnen führt ein Leben vollkommen unabhängig von der "Colonia Dignidad". ZDF-Korrespondent Andreas Wunn hat drei der jungen Erwachsenen begleitet.

Weitere Themen:

Keller des Schreckens - Einblicke in Libyens Geheimdienstzentrale

Fit durch Unkrautjäten - Eine neue grüne Bewegung in Großbritannien

Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Diana Zimmermann, Tel.: 06131 - 70-12985, oder Isabelle Tümena, Tel.: 06131 - 70-12838.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell