Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

18.08.2011 – 16:40

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 20. August 2011, 10.35 Uhr
pur+
Der Elefantenflüsterer
Sonntag, 21. August 2011, 7.20 Uhr
Bibi Blocksberg
Abenteuer bei den Dinos
Das verhexte Dromedar

Mainz (ots)

Samstag, 20. August 2011, 10.35 Uhr

pur+

Der Elefantenflüsterer

"pur+"-Moderator Eric Mayer will Elefantenführer werden. Dafür muss er in Thailand die Geheimnisse der "Mahouts" ergründen, die die Elefanten seit Generationen als Arbeitstiere ausbilden. Eric steht Bodo Förster zur Seite, dem "Elefantenflüsterer". Bodo war Elefantenpfleger im Ostberliner Tierpark. Schon dort träumte er von der Arbeit mit Elefanten in freier Natur. Direkt nach der Wende verwirklicht Bodo seinen Traum und gründet mitten im Dschungel, nördlich von Chiang Mai, ein eigenes Elefantencamp. Zusammen mit den Menschen vor Ort möchte Bodo die Elefanten schützen und das uralte Wissen der "Mahouts" weitergeben. Hier bei Bodo will Eric in nur einer Woche seinen Elefanten-Führerschein machen.

Sonntag, 21. August 2011, 7.20 Uhr

Bibi Blocksberg

Abenteuer bei den Dinos / Das verhexte Dromedar

Ein weißes Dromedar steht in Blocksbergs Garten und knabbert an den Rosenknospen. Bibi hext den Betreuer des Tieres herbei, den Beduinenjungen Bedi. Sein Onkel Ahmed hatte ihm verboten, das Dromedar Drusa beim bevorstehenden Kamelrennen als Jockey zu reiten. Um Onkel Ahmed umzustimmen, lässt Bibi Drusa nur noch rückwärts laufen. Da will der Onkel das Dromedar einem Zirkus verkaufen. Bibi muss schnell handeln, damit Bedi und Drusa doch noch am Kamelrennen teilnehmen können.

Sonntag, 21. August 2011, 8.10 Uhr

Löwenzahn

Mond - Das galaktische Grundstück

Von seinem Hochbett aus betrachtet Fritz Fuchs den Vollmond durch sein Dachfenster. Was für ein Anblick. Dann aber durchhallt das Jaulen von seinem Hund Keks die bewegte Stimmung - wie jeden Monat, wenn der Mond voll leuchtet. Als Fritz seinen Hund zu sich in den Bauwagen holen will, ist er baff: Herr Paschulke sät in seinem Garten Karottensamen aus. Die magischen Kräfte des Mondes liefern eine ertragreiche Ernte, behauptet der Nachbar. Einbildung oder Tatsache?

Noch zweifelhafter wird es als am nächsten Morgen, als ein Verkäufer Grundstücke auf dem Mond anbietet. Wird tatsächlich ein Leben auf dem Mond möglich sein? Und reisen die Menschen dann im Pendelverkehr zwischen Erde und Mond hin und her?

Um das zu beurteilen, muss Fritz zunächst ein wenig Mondforschung betreiben. Also hebt er ab - und verschafft sich Einblick in die Geheimnisse, Erkenntnisse und Wagnisse rund um unseren Erdtrabanten.

Samstag, 27. August 2011, 10.35 Uhr

pur+

Piraten!

Piraten - Helden oder fiese Verbrecher? War das Piratenleben wirklich so, wie zum Beispiel in "Fluch der Karibik" dargestellt? Mit jeder Menge Kanonengeballer und wilden Seeschlachten?

"pur+"-Moderator Eric Mayer zielt mit einer typischen Kanone auf eine hölzerne Schiffswand und versucht sie zu treffen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das vermeintliche Beuteschiff solch eine Seeschlacht überhaupt überstanden hätte, ohne zu sinkenWelche Methoden haben die Piraten früher wirklich angewandt, um in den Besitz der schwer beladenen Handelsschiffe zu gelangen?

Auch heute noch gibt es Piraten, wie etwa die vor der Küste Somalias. Mit ihren kleinen wendigen Motorbooten tauchen sie plötzlich auf und bedrohen die Handelsschiffe und deren Besatzung. Eric Mayer macht hier in Deutschland ein Anti-Piraten Training. Genau das machen mittlerweile auch die Schiffsbesatzungen, denn es gibt Tricks und Maßnahmen, mit denen sich die Seeleute auf dem offenen Meer gegen "moderne" Piraten wehren können.

Sonntag, 28. August 2011, 7.20 Uhr

Bibi Blocksberg

Bibi als Babysitter / Wo ist Kartoffelbrei?

Bibi war unartig und bekommt aus diesem Grund drei Tage Hexverbot. eine schwere Strafe für sie. Vater Bernhard beschlagnahmt sogar ihren Hexenbesen Kartoffelbrei. Als Bibi ihn nach drei Tagen wieder haben möchte, ist Kartoffelbrei verschwunden. Sogar ihrer Mutter gelingt es nicht, ihn zurückzuhexen. Bibi muss sich eine hexfreie Lösung überlegen.

Sonntag, 28. August 2011, 8.10 Uhr

Löwenzahn

Sport - Die schweißtreibende Suche

Fritz Fuchs jagt mit Inlinern durch Bärstadt. Er joggt, springt Seil und fordert die Muskeln mit einem Expander - alles zur Entspannung. Plötzlich aber steht er vor einem ganz anderen Kraftakt: Wie kann er Herrn Paschulke auf die Sprünge helfen? Der Nachbar klagt über seine Zipperlein. Fritz meint, dass sie durch etwas mehr Bewegung garantiert in den Griff zu kriegen sind. Um ihn zu überzeugen, dass für jede Person die richtige Sportart zu finden ist, startet Fritz im Sportzentrum einen schweißtreibenden Selbstversuch: HipHop, Krafttraining, Gymnastik und Basketball - da muss doch was dabei sein, auch für Herrn Paschulke. Doch dann überrascht der Nachbar mit einer sehr eigenwilligen Idee von Sport.

Samstag, 3. September 2011, 9.25 Uhr

Bibi und Tina

Aufregung auf dem Kupferberg

Graf Falko hat eine neue Geschäftsidee: Er will seine alte Kupfermine wieder in Betrieb nehmen. Da der Mineneingang wegen der vielen umgestürzten Bäume unzugänglich ist, muss erst der Weg frei geräumt werden. Dazu beauftragt der Graf Bibi, Tina und Alex damit, zwei Arbeitspferde auf den Kupferberg zu bringen. Die Kinder freuen sich riesig auf den Ausflug in die Natur. Doch sie haben nicht mit dem Flößer gerechnet, der unbedingt verhindern will, dass die Kupfermine wieder in Betrieb genommen wird. Er befürchtet, dass all die Tiere, die in der Mine Unterschlupf gefunden haben, ihren Lebensraum verlieren. Beim Versuch, die Arbeitspferde zu entführen, bringt der Flößer sich und die Tiere in große Gefahr. Bibi muss schnellstens eingreifen.

Sonntag, 4. September 2011, 7.45 Uhr

Bibi und Tina

Ein Pony zum Knuddeln

Ein fremdes Pony steht allein am Tor des Martinshofs. Und es ist nicht der einzige unangemeldete Gast. Im Pferdestall nistet sich heimlich ein Mädchen ein und stibitzt Brot und Käse aus der Küche. Am Morgen zeigt es sich kurz am Frühstückstisch der Martins, um gleich darauf zusammen mit dem Knuddelpony zu verschwinden. Bibi und Tina spüren die Ausreißer auf und erfahren von einem großen Problem.

Sonntag, 4. September 2011, 8.35 Uhr

Löwenzahn Classics

Peter schickt ein Licht ins All

ZDF tivi präsentiert vom 4. September an für alle Fans schräger Erfindungen die schönsten Geschichten mit dem Tüftler in der Latzhose, Peter Lustig, immer sonntags um 8.35 Uhr in "Löwenzahn Classics".

Außerirdische über Bärstadt? So jedenfalls steht es in der Zeitung. Und Peter Lustig möchte der Erste sein, der Kontakt mit ihnen aufnimmt - nachts sendet er Lichtbotschaften ins All. Irgendwie aber scheint niemand zu reagieren. Vielleicht ist das Licht zu schwach und streut sich zu breit in der Atmosphäre? Einen gebündelten Strahl müsste man haben - einen Laser. Was aber ist ein Laser genau? Und wie funktionieren seine scharfen Strahlen? Auf seiner Suche landet Peter schließlich in einer Laser-Kino-Show. Dieser Riesen-Laser wäre genau das Richtige, um Licht ins Dunkel zu bringen. Und tatsächlich, als er ihn in der Nacht auf dem Bauwagen installiert, nähert sich ein unbekanntes Flugobjekt.

Samstag, 10. September 2011, 9.25 Uhr

Bibi und Tina

Der Hufschmied

Graf Falko von Falkenstein lässt sich zu einer riskanten Wette hinreißen: Verlieren seine Pferde beim großen Falkensteiner Marktrennen gegen die Pferde des Brauereibesitzers, gehören Maharadscha und Cleopatra dem Brauereibesitzer. Es ist Bibis und Tinas Aufgabe, als Jockeys des Grafen seine Pferde zum Sieg zu führen. Verzweifelt bemerken sie während des Rennens, dass sich bei beiden Pferden die Hufeisen lösen. So haben die Mädchen keine Chance und verlieren. Doch sie sind überzeugt, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Sonntag, 11. September 2011, 7.45 Uhr

Bibi und Tina

Der Hundedieb

Henrik macht Urlaub auf dem Martinshof. Er hat seinen Hund Schnuffi mitgebracht, der sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit anlegt. Im Nu jagt Hoheit den kleinen Hund vom Hof. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach Schnuffi, doch sie können ihn nirgends finden. Als Tierarzt Dr. Eichhorn berichtet, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher macht, ist Henrik verzweifelt. Bibi und Tina versprechen ihm, Schnuffi zurückzubringen.

Sonntag, 11. September 2011, 8.35 Uhr

Löwenzahn Classics

Peter und der Geist der Marksburg

Als Peter die Führung für eine Burgbesichtigung versäumt, schleicht er sich am Kassenhäuschen vorbei in die Burg. Neugierig erkundet er alle Räume - vom Rittersaal über die Küche bis zum Schlafgemach. Fasziniert vom Leben im Mittelalter taucht der wissbegierige Forscher ein in die Welt der Grafen und Burgfräulein. Dann aber stellt er verzweifelt fest, dass er die Zeit vergessen hat. Das große Tor ist bereits abgeschlossen. Nun hat Peter wohl keine andere Wahl: Er muss die Nacht alleine in dem alten Gemäuer verbringen. Richtig unheimlich wird es, als auch noch ein Gewitter aufkommt: Ein Sturm heult durch die verlassene Burg. Das ferne Rasseln von Ketten erinnert Peter an die Sage von Ritter Hilarius von Bärenstein. Eine spannende Geschichte um einen wenig begnadeten Sänger und dessen mysteriösen Geist.

Samstag, 17. September 2011, 9.25 Uhr

Bibi und Tina

Die Schmugglerpferde

Bibi, Tina und Alexander fahren zu Herrn und Frau Sander, die einen Reiterhof am Meer eröffnen. Dort wollen sie den Sanders bei den Vorbereitungen helfen. Kaum haben sie den Stall hergerichtet, dringen Unbekannte ein, lassen die Pferde laufen und bringen den Stall zum Einstürzen. Bibi, Tina und Alex haben die Nachbarn der Sanders in Verdacht: Die arbeiten als Schmuggler und wollen weiterhin ungestört gestohlene Waren an Land bringen. Als die drei Freunde nachts beobachten, wie die beiden Schmuggler die Pferde mit der Peitsche antreiben, beschließen sie, die Tiere zu befreien.

Sonntag, 18. September 2011, 7.45 Uhr

Bibi und Tina

Das Zirkuspony

Bibi und Tina nehmen ein Zirkuspony auf dem Martinshof in Pflege. Snoopy hinkt, deshalb fällt er für die große Show aus. Zum Ausgleich bietet Bibi Zirkusdirektor Rondelli einen Hexauftritt an. Ihre Nummer wird ein voller Erfolg, doch Bibi möchte sich nicht an den Zirkus binden. Als Rondelli erfährt, dass Snoopy geheilt ist, fordert er das Pony zurück. Bibi versucht, den Zirkusdirektor mit einer neuen Sensationsnummer davon abzubringen.

Sonntag, 18. September 2011, 8.35 Uhr

Löwenzahn Classics

Peter dreht sein Haus

Peter sitzt gemütlich vor seinem Bauwagen in der Sonne und bastelt an einem solarbetriebenen Maschinchen. Alles funktioniert soweit ganz gut. Doch als die Sonne hinter den Bauwagen wandert, ist es vorbei mit der Energie für die putzige Konstruktion. Das bringt Peter auf die Idee: Er müsste seinen Bauwagen auf eine drehbare Scheibe platzieren - und diese sollte den Bauwagen automatisch zur Sonne richten. Doch bevor er sein Grundstück in eine Großbaustelle verwandelt, muss sich der Tüftler physikalische Gesetze zu eigen machen: Den Bauwagen könnte man leicht in die Höhe hieven - das jedenfalls besagt das Hebelgesetz. Eine Scheibe darunter würde rotieren dank der Zahnradtechnik. Falls aber die Kraft des Hebels ein starkes Gegengewicht brauchen sollte, könnte auch mal der dicke Nachbar herhalten.

Samstag, 24. September 2011, 9.25 Uhr

Bibi und Tina

Die geheimnisvolle Statue

Auf Schloss Falkenstein taucht Baron von Ochsen auf. Er zeigt dem Grafen einen alten Schuldschein, der ihn als rechtmäßigen Besitzer des gräflichen Gestüts ausweist. Der Graf ist entsetzt. Bibi, Tina und Alexander versprechen, ihm zu helfen. Um den Schuldschein zu begleichen, müssen sie eine goldene Reiterstatue des Barons von Ochsen finden, die vor langer Zeit auf Schloss Falkenstein gestohlen wurde. Bibi hext sich und ihre Freunde in die Vergangenheit, um nach der Statue zu suchen.

Sonntag, 25. September 2011, 7.45 Uhr

Bibi und Tina

Das Schlossfest

Der Graf hat zu einem Familientreffen auf Schloss Falkenstein eingeladen. Dort sollen die Familienmitglieder ein Rätsel lösen. Der Gewinner erhält ein Gemälde von "Leo, dem Spieler", dem Erbauer des Schlosses. Dieser hatte einst verfügt, dass seine Hinterlassenschaft in regelmäßigen Abständen an die Nachfahren verteilt wird. Bibi und Tina helfen bei den Vorbereitungen für die Feier. Als der Graf die Verwandten in die Ahnengalerie führen will, stellt sich heraus, dass das Gemälde gestohlen wurde. Bibi, Tina und Alex machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb.

Sonntag, 25. September 2011, 8.35 Uhr

Löwenzahn Classics

Biber in Bärstadt

Voller Stolz zeigt Nachbar Paschulke Peter Lustig sein neu erworbenes Waldgrundstück am Flussufer. Doch dann der Schock: Viele Bäume sind einfach abgeholzt - und zum Abtransport am Ufer angehäuft. Ein Dieb? Ein Fall für Peter Lustig. Und tatsächlich: In der Nacht erwischt er ihn. Allerdings ist es kein gewöhnlicher Dieb. Denn eine Biberfamilie hat die Bäume gefällt, um damit ihre Burg zu bauen. Fasziniert bleibt Peter den "Tätern" auf der Spur und nimmt auch ihren Bau genau unter die Lupe. Er verrät, dass diese Holz fällenden Säugetiere meisterhafte Staudämme errichten können. Paschulke hingegen hält überhaupt nichts von den nagenden Nachbarn - bis er plötzlich eine Geschäftsidee wittert.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell