ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 18. Dezember 2010, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Ralph Schumacher
Samstag, 18. Dezember 2010, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
Ein Herz für Straßenkinder

Mainz (ots) - Samstag, 18. Dezember 2010, 17.05 Uhr

Länderspiegel

mit Ralph Schumacher

Arbeiten im Alter: Wie sich Rentner Geld dazuverdienen

Hängepartie in Datteln: Streit um Europas größtes Steinkohle-Kraftwerk

Glühwein, Zimtstern, Räuchermännchen: Die Faszination der Weihnachtsmärkte

Hammer der Woche: Stadt bremst Bürgerentscheid aus

Samstag, 18. Dezember 2010, 17.45 Uhr

Menschen - das Magazin

Ein Herz für Straßenkinder

mit Bettina Eistel

Shakira ist ein Weltstar, und ihre Bekanntheit nutzt sie auch für soziales Engagement: In ihrer Heimat Kolumbien hilft sie, Straßenkindern eine Zukunft zu geben. Und sie unterstützt Projekte für Straßenkinder auch über die Grenzen ihres Landes hinaus. Reporter Marcel Bergmann trifft die Sängerin in Potsdam. Doch nicht nur im fernen Kolumbien gibt es Kinder, die sich ohne Eltern durchschlagen müssen. Auch in Deutschland leben mehr als 10 000 Kinder auf der Straße. In Leipzig hat sich Gabi Edler ihrer angenommen, sie ist die Seele des Straßenkinderhauses. Hier bekommen arme Kinder und Jugendliche eine warme Mahlzeit. Besonders mittags ist bei der stadtbekannten "Tante E." sehr viel los. Es werden immer mehr Kinder und Jugendliche, die keine Bleibe haben und bei Frau Edler zum Essen oder einfach auch zum Reden vorbeischauen. In der Vorweihnachtszeit überrascht die ehemalige Straßenbahnschaffnerin mit besonderen Aktionen. Moderatorin Bettina Eistel begleitet Gabi Edler bei ihrer Aktion in der Weihnachtsbahn und moderiert die Sendung vorort in Leipzig.

Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 18. Dezember 2010, 23.00 Uhr

das aktuelle sportstudio

mit: Wolf-Dieter Poschmann

Gast u.a.:

Samuel Schwarz, Eisschnellläufer

Fußball-Bundesliga:

St. Pauli - Mainz

Schalke - Köln

Bremen - Kaiserslautern

Wolfsburg - Hoffenheim

Frankfurt - Dortmund

Nürnberg - Hannover

Mönchengladbach - Hamburg (vom Freitag)

2. Fußball-Bundesliga:

FC Augsburg - Hertha BSC

Fortuna Düsseldorf - SpVgg Greuther Fürth

Ski alpin:

Weltcup in Val d'Isère, Damen

Skispringen:

Weltcup in Engelberg

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10.15 Uhr

blickpunkt

Vater, Mutter, Kind - Was bedeutet uns Familie heute noch? Weihnachten ist das Familienfest. Vater, Mutter, Kinder, Oma und Opa einträchtig unterm Weihnachtsbaum - so das Idealbild. Doch in Zeiten steigender Scheidungs- und sinkender Geburtenraten kann "Familie" vieles bedeuten, das zeigen uns Begriffe wie Patchwork-, Regenbogen- und Zweitfamilie. Verheiratete Eltern mit Kind, das ist längst nicht mehr die einzige Familienform in Deutschland. Es gibt immer mehr nichteheliche Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende, und sie alle kämpfen im Alltag mit unterschiedlichen Problemen.

Der ZDF-"blickpunkt" fragt deshalb: Was bedeutet uns Familie heute? Ist unser traditionelles Familienbild überholt? Welche neuen Familienformen gibt es, und was bedeutet dieser Wandel für unsere Gesellschaft?

Der "blickpunkt" schaut nach Italien: Der Familienzusammenhalt ist traditionell stark, aber auch die Italiener bekommen immer weniger Kinder. Der prominente Zwischenruf kommt von Jörg Pilawa: Der ZDF-Entertainer hat sich im letzten Jahr auf Wunsch seiner Familie eine lange Auszeit genommen und erzählt, was Familie für ihn bedeutet.

Im Studio diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit Uta Rasche von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und mit Stephan Hebel von der Frankfurter Rundschau.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17.10 Uhr

ZDF SPORTreportage

mit: Norbert König

Fußball-Bundesliga:

Nachberichte

Fußball-Story

Wintersport:

u.a. Biathlon Weltcup in Pokljuka

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: