Kraftvolle Kooperation: Fitness-Magazin SHAPE launcht "Sophia Thiel Magazin" / Ab 9. Januar 2019 im Handel

München (ots) - Sie war die erste Influencerin auf der Titelseite von SHAPE. Jetzt wachsen die starken Marken ...

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

Sensationssieg! Jimi Blue Ochsenknecht und Max Hopp gewinnen die "Promi-Darts-WM 2019" gegen Weltmeister van Gerwen und Rafael van der Vaart

Unterföhring (ots) - Spektakuläres Länderduell bei der "Promi-Darts-WM 2019" auf ProSieben! Am Ende eines ...

18.08.2010 – 10:13

ZDFneo beleuchtet "My Generation" / Jugendschwerpunkt mit Dokumentationen und Pink in einem Musikspecial

Von Hip-Hop bis Emo: Mit dem Schwerpunkt "My Generation" beleuchtet ZDFneo am Freitag, 20. August 2010, von 20.15 Uhr an den Alltag von Jugendlichen in Deutschland. Mit Dokumentationen, einem Spielfilm-Klassiker und Musikspecials taucht der ZDF-Digitalkanal ein in verschiedene Jugendszenen.

Den Anfang macht um 20.15 Uhr das prominent besetzte US-Drama "St. Elmos's Fire - Die Leidenschaft brennt tief" von 1985. Sieben Freunde haben gerade das College abgeschlossen und suchen nach ihrem Platz im Leben, wobei sie sich mit einer Reihe von Beziehungs- wie Karriereentscheidungen konfrontiert sehen. Regelmäßiger Treffpunkt der Clique ist die Bar "St. Elmo's Fire". Regisseur Joel Schumacher vereinte vor der Kamera unter anderen Demi Moore, Emilio Estevez, Rob Lowe, Andrew McCarthy, Judd Nelson und Ally Sheedy.

Um 22.00 Uhr folgt die Dokumentation "Meine Welt". Sie beschreibt den Alltag und das Leben von Teenagern und ihren Cliquen aus nächster Nähe. Drei Gruppen unterschiedlicher Jugendlicher filmen dabei nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld, ihre Freunde, ihr Leben. Sie zeigen ihre Gefühlsmomente, ihre Kämpfe, ihre Ziele aber auch ihr Scheitern. Und sie beziehen Stellung zu Themen, die sie momentan beschäftigen.

Um 22.45 Uhr präsentiert ZDFneo die US-Sängerin Pink mit den Höhepunkten aus dem Abschlusskonzert ihrer "Funhouse"-Tour. "Pink - Funhouse" wurde im Sydney Entertainment Centre gedreht und liefert alle Hits des 30-jährigen Stars.

"JugendKULTur: Emo" beschäftigt sich um 23.45 Uhr mit dem "Mythos Emo". Emocore - das ist Hardcore mit Lyriks, in denen es um die eigenen Gefühle und Gedanken geht. Emo steht aber auch für eine Jugendszene mit exzentrischem Kleidungsstil. Hip-Hop ist um 24.00 Uhr angesagt, wenn ZDFneo "JugendKULTur: Hip-Hop" zeigt. Diesem Phänomen geht die Reihe "JugendKULTur" auf den Grund und beleuchtet die unterschiedlichen Ausprägungen der Szene.

Um 0.15 Uhr folgt mit "Angeschmiert? Graffiti in Deutschland" eine Dokumentation über ein viel diskutiertes Thema. Für die einen ist es Kunst, für die anderen schlicht Vandalismus. Ob illegal, legal oder als Auftragsarbeit - Graffiti in Deutschland hat viele Gesichter und viele Schauplätze: Autobahnbrücken, Unterführungen, S-Bahn-Waggons, denkmalgeschützte Kirchen, aber auch öffentliche, städtische Flächen und Galerien dienen als Ausdrucksfläche. ZDFneo ist unterwegs mit den Sprayern, gibt unmittelbare und exklusive Einblicke in die Welt der Graffitis.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinewelt

Mehr Informationen zum Programm unter www.zdfneo.de.

ZDFneo, der neue ZDF-Digitalkanal, wird über Satellit (DVB-S) ausgestrahlt und im Kabel (DVB-C) bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. Im terrestrischen Digitalangebot (DVB-T) ist ZDFneo zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar.

ZDF-Pressestelle

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF