ZDF

Königin Silvia von Schweden: "Wir müssen über Kinderrechte sprechen!"
Interview mit "logo!"-Kinderreporterin Lotti

    Mainz (ots) - Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der von der schwedischen Königin gegründeten World Childhood Foundation und des 20-jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention besuchte Königin Silvia von Schweden Deutschland. Im Rahmen ihrer Reise empfing sie auch "logo!"-Kinderreporterin Lotti zum Interview. Die Kindernachrichtensendung des ZDF zeigt das Interview am Samstag, 21. November 2009, 8.50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF.

    Die Königin nahm sich viel Zeit für das Gespräch mit der zwölfjährigen Lotti, und ein Thema war bei dem Interview gleich gefunden: Die Rechte von Kindern. "Ich habe sehr viel Leid und Kindernot gesehen auf meinen Reisen, zum Beispiel in Brasilien. (...) Und da habe ich gedacht: Wir müssen über Kinderrechte sprechen", erzählte Königin Silvia. Aber natürlich wollte Kinderreporterin Lotti von ihr auch viel über das Leben am Hof erfahren: Wie ist es, immer unter Beobachtung zu stehen? War es für sie schwierig, sich an das Leben einer Königin zu gewöhnen? Und wie sind ihre eigenen Kinder aufgewachsen?

    Das Interview der "logo!"-Kinderreporterin Lotti mit der schwedischen Königin stellt ein Highlight in der Reihe "Die Großen der Welt" dar. In den Beiträgen kommt den "logo!"-Kinderreportern anlässlich des 20. Geburtstages der ZDF tivi-Kindernachrichtensendung im Jubiläumsjahr eine besondere Aufgabe zu: Die jungen Journalisten stellen große internationale Karrieren vor und finden für die Zuschauer heraus, wie eigentlich ein Formel 1-Sieger, ein Hollywoodstar oder ein bekannter Politiker lebt. Neben Königin Silvia sprachen die "logo!"-Kinderreporter unter anderem bereits mit den Schauspielern Miley Cyrus und Zac Efron, Formel 1-Star Lewis Hamilton, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Apollo-Astronaut Ed Mitchell und Sängerin Nelly Furtado.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: