Mainz (ots) - Montag, 16. November 2009, 5.30 Uhr

ZDF-Morgenmagazin

Deutsche Fußballnation trauert: Warum uns Robert Enkes Tod so bewegt Wettlauf gegen den Hunger: Welternährungsorganisation tagt in Rom Wohin steuert die CSU? Junge Union fordert Zukunftsvision für Bayern Reise durch den menschlichen Körper: Der kleine Medicus live auf der Bühne

Im Sport: Die Nationalelf zwischen Trauer und Normalität

Im Gespräch: Gérard Krause, Infektionsexperte Robert-Koch Institut, zur Schweinegrippe (ca. 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr) Rainer Holzschuh, Chefredakteur Kicker, zur Trauer um Enke ( ca. 7.20 Uhr) Markus Söder, Gesundheitsminister CSU, vor CSU-Vorstandssitzung und vor Klausurtagung in Meeseberg (ca. 8.05 Uhr) Jörg Schmadtke, Manager Hannover 96, zur Trauer um Robert Enke (ca. 8.20 Uhr) Culcha Candela, Hip-Hop-Reaggee-Band, zur neuen Single "Monsta" (ca. 8.50 Uhr)

Es moderieren: Anja Heyde (5.30 Uhr bis 7.00 Uhr) Patricia Schäfer/ Cherno Jobatey (ab 7.00 Uhr) Sport: Jessy Wellmer

Montag, 16. November 2009, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger

Gast im Studio: Hugo Strasser. Top-Thema: Schäden in der Wohnung - wer haftet? Einfach lecker: Ochsenbrust mit Meerrettichsauce und Schnittknödeln - Kochen mit Armin Roßmeier Tier & Wir: So überwintern Igel Reportage: Hilfe für Kinder in Israel PRAXIS täglich: Blutschwämmchen - wann behandeln? Besserwisser: Redensarten: Das geht auf keine Kuhhaut

Montag, 16. November 2009, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Umstrittene Anonymität - Debatte um Identifikationspflicht von Polizisten Ameisen als Alarmsystem - Krabbeltiere warnen vor Erdbeben Wenn es mit Absicht kracht - Wie erkennt man provozierte Unfälle?

Montag, 16. November 2009, 17.45 Uhr

Leute heute mit Karen Webb

Robert Enke: Trauerfeier Unesco Gala in Neuss Robert Pattinson: Der Hollywood-Star besucht München Moritz Bleibtreu: Gedenken an seine Mutter

Montag, 16. November 2009, 19.25 Uhr

WISO mit Michael Opoczynski

Schweinegrippe - Warum der Impfstoff nicht für alle reicht / Ausbildungsvereine - Ausbeutung statt Ausbildung / Venedig - 150-Euro-Trip in die Lagunenstadt / Stichprobe in Handyläden - Wie gut ist die Beratung? / Kein Telefonanschluss - Anbieterwechsel mit Tücken / WISO-Tipp: Baufinanzierung - Welche Strategie ist die richtige? WISO-Tipp: Baufinanzierung Welche Strategie ist die richtige? Betongold - so nennt man die Immobilie in Krisenzeiten. Sie gilt als wertbeständige Geldanlage und als Schutz vor Inflation. Die Zinsen sind so niedrig, wie schon lange nicht mehr. Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen auf einen historischen Tiefpunkt gesenkt. Wie lange bleibt das noch so? Welche Einflüsse hat etwa die steigende Staatsverschuldung auf das Zinsniveau? Soll man sich die niedrigen Zinsen von heute für die Zukunft sichern? Es dauert meist mehrere Jahrzehnte, bis die Schulden abbezahlt sind. Doch es gibt Alternativen. Banken bieten neue Finanzierungsmodelle, die schnelle Tilgung und Sonderzahlungen zulassen und vor einer hohen Vorfälligkeitsentschädigung schützen sollen. Was kosten und was taugen sie?

ZDF-Pressestelle