ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 23. August 2009, 13.02 Uhr
blickpunkt
mit Juana Perke

    Mainz (ots) - Provokation - NPD beleidigt Wahlkämpfer in Thüringen und Sachsen Vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen häufen sich die Attacken der rechtsextremen NPD und ihres Umfeldes auf demokratische Politiker. So wurden der dunkelhäutige CDU-Wahlhelfer Zeca Schall in Thüringen und der sächsische SPD-Landtagskandidat Henning Homann beschimpft. Einzelfälle oder eine neue Strategie? Die Wahlkämpfer fühlen sich bedroht. Die NPD versucht mit einer gezielten Eskalationsstrategie Aufmerksamkeit zu erregen. Bereits zum Wahlkampfauftakt hatte die Partei Mahnwachen vor Moscheen und Gebetsräumen organisiert. Wie reagieren die etablierten Parteien im Wahlkampf? Der blickpunkt berichtet aus Thüringen und Sachsen.

    Vor dem Aus - Zittau will Vorzeige-Kita endgültig schließen Die Kindertagesstätte "Butzemannhaus" im sächsischen Zittau soll geschlossen werden. Das Vorzeigeobjekt im Dreiländereck für deutsche, tschechische und polnische Kinder würde damit verschwinden, obwohl alle Beteiligten die Einrichtung offenbar erhalten wollen. Am 1. September soll die städtische Kita dichtgemacht werden, die 50 Kinder müssen dann in anderen Einrichtungen untergebracht werden. Offizielle Begründung für die Schließung: Der Sanierungsbedarf sei so hoch, dass ein weiterer Betrieb unmöglich ist. Doch warum wird das Haus nicht einfach saniert und wieder eröffnet? Am Geld scheint es nicht zu liegen: Die Europäische Union würde die Sanierung fast vollständig finanzieren, der Stadt entstehen kaum Kosten. Gibt es noch Hoffnung für das "Butzemannhaus" in Zittau?

    Hochbetrieb - Hinter den Kulissen des größten Tierheims Europas Es ist das größte Tierheim Europas und doch platzt es aus allen Nähten. Denn weil Sommerferien sind und so mancher Hunde- oder Katzenbesitzer nicht mehr weiß wohin mit seinem Tier, kommen jeden Tag noch mehr dazu als sonst: rund 2.000 sind es mittlerweile. Doch in den großen Ferien werden nicht nur häufiger Tiere abgegeben, die Zahl der Interessenten an einem neuen Haustier steigt ebenso. Viele Familien haben gerade jetzt die Zeit, um sich etwa einen Spielgenossen für die Kinder auszusuchen. Der blickpunkt schaut hinter die Kulissen des größten Tierheims Europas.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: