ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. Juli 2008, 17.05 Uhr, Länderspiegel
Samstag, 19. Juli 2008, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 19. Juli 2008, 22.45 Uhr, das aktuelle

    Mainz (ots) - Samstag, 19. Juli 2008, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Isabelle Tümena

    Sparen, bremsen, umrüsten - Was hilft gegen die teuren Energiepreise? WG statt Pflegeheim - Wie Senioren in Hameln zusammenleben Schwarzwald überdacht - Wie Triberg Urlauber locken will Hammer der Woche - Wenn das Ehrenamt bestraft wird

    Samstag, 19. Juli 2008, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Bettina Eistel

    Landleben Die Lebensgemeinschaft Eichhof hat es sich zum Ziel gesetzt, eine dörfliche Lebensgemeinschaft mit Wohn- und Beschäftigungsplätzen für Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen zu schaffen - und das auf der Grundlage der anthroposophischen Sozialtherapie. Die Gesamtplanung der Dorfgemeinschaft, die in Much bei Siegburg realisiert worden ist, gilt als modellhaft. Denn der Bezug auf Rudolf Steiners Lehre ermöglicht nicht nur die Entdeckung ganz neuer Lebensspielräume, sondern eröffnet den Menschen auf dem Land auch die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Konzepten.

    Die Ranch Der 42-jährige Klaus Weber hat selbst die tiefsten Abgründe von Sucht durchlitten. Der gebürtige Hesse flüchtete sich seit frühester Jugend in den Rausch: Alkohol, diverse Drogen und Tabletten, er ließ nichts aus. Nur knapp entging er dem Tod, begann vor 18 Jahren ein radikal neues Leben. Seitdem engagiert er sich für andere Süchtige auf "der Ranch". Der kleine Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen, Schweinen, Gänsen, Hühnern und kleinen Feldern wirft wenig ab und dient vorrangig der Therapie.

    Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

    Samstag, 19. Juli 2008, 22.45 Uhr das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann

    Gäste u.a.: Kathrin Boron, Rudererin Huaiwen Xu, Badminton-Spielerin

    Rad: Tour de France, 14. Etappe Fomel 1: Großer Preis von Deutschland Basketball: Olympia-Qualifikation in Athen Handball: Länderspiel Deutschland - Schweden in Mannheim Fußball: Benefizspiel Schalke - Glasgow Rangers

    Sonntag, 20. Juli 2008, 9.02 Uhr sonntags - TV fürs Leben mit Alexandra Vacano

    aktuell: Der Papst auf dem Weltjugendtag in Sydney Schwerpunkt: "Feste feiern" - über die neue Lust am Fest Studiogast: Irmtraud Tarr - Psychotherapeutin, Konzertorganistin und Autorin Ausflug: "Menschen im Gasthaus" - Ausstellung im Dresdner Stadtmuseum Menschen & Projekte:  Naturnah und vorbildlich - der Naturschutzhof Nettetal Tipp: "Bäumchen"

    Sonntag, 20. Juli 2008, 13.02 Uhr blickpunkt mit Juana Perke

    Pleiten, Pech und Pannen - Hindernisse auf dem Weg ins Urlaubsglück An diesem Wochenende beginnt gleich in fünf Bundesländern die Ferienzeit. Doch gleich ob mit Auto, Flieger oder Bahn verreist wird, Schwierigkeiten gibt es genug. Die gelben Engel vom ADAC haben jede Menge zu tun. Für viele Autofahrer fängt die Reise auch im Stau an oder endet gar als Panne auf der Autobahn. Und am Flughafen vergessen Urlauber immer wieder Pass, Tickets oder Zahnbürste. Der Frust am ersten Ferientag.

    Alt, krank und ungewollt - Berlins einziges Altenheim für Tiere muss schließen Vor zwei Jahren gründeten Hartmut Benter und Dirk Bufé Berlins erstes Altenheim für alte und kranke Tiere. Jetzt sollen sie wieder schließen. Grund: Die Ställe der Tiere wurden ohne Baugenehmigung und zu dicht am Nachbargrundstück errichtet. Die Tierfreunde können die Entscheidung des Amtes nicht verstehen. Sie würden niemanden stören, sagen sie. Sie hatten für ihren Gnadenhof extra ein Grundstück ausgewählt, welches direkt an einer Autobahn liegt. Sie sind empört.

    Laut, lustig und meisterhaft - Porträt des Deutschen Meisters im Luftgitarre spielen Sein Künstlername: "Hart Backbord", sein Hobby: Luftgitarre spielen, sein Titel: Deutscher Meister. Der 34-jährige Christian Sweep machte den ersten Platz bei der Meisterschaft an der Luftgitarre. Vor allem durch "ausgeprägte Kreativität" überzeugte er die Jury. Nun darf der Sieger Ende August in Finnland für den Weltmeistertitel an der Luftgitarre ringen. Wir stellen ihn und sein luftiges Hobby vor.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: