ZDF

Debütromane, Erfolgserzählungen und neue Biografien bei "Lesen!" im ZDF
Ulrike Kriener zu Gast bei Elke Heidenreich

    Mainz (ots) - 33. Ausgabe von "Lesen!" im ZDF: Schauspielerin Ulrike Kriener ist am Freitag, 25. Januar 2008, 22.30 Uhr zu Gast in der Kölner Kinderoper. Mit Elke Heidenreich spricht die Darstellerin der "Kommissarin Lucas" in der gleichnamigen erfolgreichen ZDF-Samstagskrimireihe" über ihre Lektürevorlieben.

    Zum Start der Sendung stellt Elke Heidenreich einen Politthriller und "eine philosophische Reise" vor. Tom Rob Smiths Debütroman "Kind 44" handelt von grausamen Morden an Kindern in der Stalinzeit der Sowjetunion, denen der regimetreue Offizier Leo Demidow auf die Spur kommt. Richard David Prechts Philosophie-Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele" informiert unterhaltsam und kenntnisreich über unser Wissen vom Menschsein.

    Ulrike Kriener teilt mit Doris Dörrie, durch deren Film "Männer" sie bekannt wurde, ihre Lieblingsautorin. Wie schon die Filmregisseurin in der "Lesen!"-Sendung vom September 2006, empfiehlt auch die Schauspielerin Erzählungen der kanadischen Autorin Alice Munro, diesmal aus deren Sammelband "Himmel und Hölle". Zudem bringt Ulrike Kriener als Lektüretipp eine aktuelle Vicky-Baum-Biografie mit. In "Die Karrieren der Vicky Baum" schildert Nicole Nottelmann den Aufstieg der Erfolgsautorin, die in den 1920er Jahren als Redakteurin des Ullstein-Magazins "Die Dame" und als Vertreterin der "Neuen Sachlichkeit" den Berliner Boulevard eroberte.

    Und noch eine weitere Biografie besprechen Elke Heidenreich und Ulrike Kriener: die erste über die amerikanische Essayistin Susan Sontag, die am 16. Januar 2008 75 Jahre alt geworden wäre. In "Susan Sontag - Geist und Glamour" hat Daniel Schreiber die Lebensgeschichte einer der populärsten Intellektuellen Amerikas vorgelegt. Einer der sich in seinen Werken ebenso an der amerikanischen Wirklichkeit abarbeitet, ist der William Faulkner-Preisträger Stewart O'Nan, dessen neuer Roman "Letzte Nacht" das Geschehen in einem Gastronomie-Betrieb beleuchtet, der vor der Schließung steht. Nicht unbedingt für Literatur aus der Arbeitswelt ist der englische Schriftsteller bekannt, der im Hörbuch-Tipp vorgestellt wird: D.H. Lawrence und seine Meistererzählungen unter dem Titel "Verliebt".

    Die aktuelle "Lesen!"-Ausgabe wiederholt der ZDFinfokanal am Samstag, 26. Januar 2008, 20.00 Uhr, der ZDFdokukanal am Sonntag, 27. Januar 2008, 11.00 Uhr, und 3sat am Sonntag, 3. Februar 2008, um 14.30 Uhr. Die 34. Ausgabe von "Lesen!" strahlt das ZDF am Freitag, 7. März 2008, 22.30 Uhr aus.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: