Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Börsen-Krach

Rostock (ots)

Der Skandal ist, dass niemand die Ausgabe und den
Weiterverkauf fragwürdiger Kredite stoppte - nicht einmal die 
Bankenaufsichten. Wenn Anleger jetzt wütend auf die Finanzjongleure 
werden, dann zu Recht. In der Hoffnung auf schnelles Geld verzockten 
sich viele Kreditinstitute gewaltig - mit verheerenden Folgen. Durch 
ihre Fehler ziehen die betroffenen Banken nicht nur sich, sondern 
selbst gewinnverwöhnte Wirtschaftszweige wie die Verarbeitende 
Industrie oder die Energiebranche nach unten. Das Börsenbeben jetzt 
ist nur der Anfang: Eine - im besten Fall kleine - Wirtschaftskrise 
wird sich kaum noch verhindern lassen.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Harald Kroeplin
Telefon: +49 (0381) 365-439
harald.kroeplin@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 21.01.2008 – 18:03

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Börsenkrach

    Rostock (ots) - Der Skandal ist, dass niemand die Ausgabe und den Weiterverkauf fragwürdiger Kredite stoppte - nicht einmal die Bankenaufsichten. Wenn Anleger jetzt wütend auf die Finanzjongleure werden, dann zu Recht. In der Hoffnung auf schnelles Geld verzockten sich viele Kreditinstitute gewaltig - mit verheerenden Folgen. Durch ihre Fehler ziehen die betroffenen Banken nicht nur sich, sondern selbst ...

  • 18.01.2008 – 18:33

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Nokia-Boykott

    Rostock (ots) - Wenn alles nicht so bitter wäre, müsste nur lautes Lachen durchs Land tönen: "Ihr könnt mich mal"-Peter und Verbraucherschutz-Horst geben ihre Nokia-Diensthandys ab. Die wackeren Don Quijotes aus Berlin schlagen so auf die Mühlen der Marktwirtschaft ein. Doch die drehen sich weiter. Da schließt der Weltkonzern Nokia seine Bochumer Filiale, weil er im rumänischen Cluj gleich zehn Leute für ...

  • 17.01.2008 – 18:46

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG, Rostock, zu Gabriel/Sozialtarif

    Rostock (ots) - Dass Bundesumweltminister Sigmar Gabriel nun beim Nachdenken über die große Klimapolitik auch unten angekommen ist und den sozial Schwachen zur Seite springt, ist löblich. Bisher hat er sich ja zumeist nur mit dem Ratschlag begnügt, tunlichst den Energieversorger zu wechseln. Gabriels Drängen auf den Sozialtarif in Ehren. Aber dabei drängt sich auch die Frage förmlich auf, wie viel Mitschuld ...