Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

13.12.2007 – 09:00

ZDF

ots.Audio: "Ein Herz für Kinder": Herzensangelegenheit nicht nur für Deutschlands Entertainer Nummer 1 Die Spendengala mit Thomas Gottschalk - am Samstag um 20.15 Uhr im ZDF

Ein Audio

  • zdf_hfk-feature-vorab.mp3
    MP3 - 862 kB - 00:55
    Download

    Berlin / Mainz (ots)

    - Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

    Anmoderation: Jeder kennt ihn, den roten Herzaufkleber mit dem schwarzen Schriftzug "Ein Herz für Kinder". Bereits 29 Jahre alt ist das Logo, mit dem 1978 die bundesweite, gleichnamige Hilfsorganisation geboren war. Ursprünglich ließ Verleger Axel Springer die Aufkleber für Autos als Symbol für Rücksichtnahme im Straßenverkehr drucken, nachdem er im Radio hörte, dass jährlich rund 1.500 Kinder bei Verkehrsunfällen umkommen. Was als Aktion für mehr Verkehrssicherheit in Deutschland begann, wurde bald zu einer der größten international aktiven Hilfsorganisationen. Vor sieben Jahren feierte "Ein Herz für Kinder" dann auch im Fernsehen Premiere. Inzwischen ist die TV-Spendengala die erfolgreichste im deutschen Fernsehen. Und auch dieses Jahr ruft Thomas Gottschalk Prominente und Publikum dazu auf, das "Herz für Kinder" zu öffnen:

    O-Ton Thomas Gottschalk Bei "Ein Herz für Kinder" haben wir einen Weg gefunden wo man einerseits dem großen Publikum eine Notsituation vor Augen führen kann, wo man auch Betroffene hört und sieht ohne aber dieses Gefühl zu haben, hier wird irgendjemand gegen seinen eigenen Willen oder noch schlimmer: gegen seine eigenen Interessen vorgeführt. (0'21)

    Das empfinden auch die Fernsehzuschauer so. Denn Jahr für Jahr wächst die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Vor zwei Jahren haben die Zuschauer knapp acht Millionen Euro gespendet, letztes Jahr waren es fast neuneinhalb Millionen. Und die kommen garantiert auch da an, wo sie hinsollen, verspricht Thomas Gottschalk:

    O-Ton Thomas Gottschalk Ich sehe mich in dieser Sendung auch wirklich nur als Moderator, der diese Sache präsentiert. Ich weiß aber, dass die Umverteilung dieser Gelder sehr seriös gemacht wird, dass es viele, viele Kontrollfunktionen gibt. Und in dem Fall sage ich: Wer für "Ein Herz für Kinder" spendet, der weiß, dass sein Geld dort ankommt wo es ankommen soll. (0'18)

    Und genau deshalb ist die Spenden-Gala nicht nur für Deutschlands Showmaster Nummer 1 eine Herzensangelegenheit. Auch zahlreiche Prominente wollen helfen: Mit dabei sind unter anderem Deutschlands First Lady Eva Köhler, Katarina Witt, Hape Kerkeling, Fabian Hambüchen, Jürgen von der Lippe, Karel Gott und Dieter Hallervorden. Die einen sitzen am Spenden-Telefon, andere stellen Hilfsprojekte vor. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt in Deutschland, denn 2007 steht für einen traurigen Rekord: Rund zweieinhalb Millionen leben hierzulande in Armut...

    O-Ton Thomas Gottschalk Hier haben wir, glaube ich, eine sehr glaubwürdige und seriöse Form gefunden, so eine Sendung zu machen. Deshalb mache ich die auch sehr gerne - weil natürlich auch die Einspielergebnisse immer fantastisch waren. (0'13)

    Abmoderation: "Ein Herz für Kinder" - mit Thomas Gottschalk als Gastgeber, mit vielen Prominenten, und mit Musik von Shakira, Robin Gibb und Sarah Connor. Die große Spenden-Gala am Samstag (15.12.) ab 20:15 Uhr live im ZDF.

    ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell