Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

23.07.2007 – 12:20

Internationales Festival "NaturVision": Lobende Erwähnung für ZDF tivi-Produktion "Wombaz"

Beim internationalen Festival "NaturVision" im Bayerischen Wald (Neuschönau) wurde am Samstag, 29. Juli 2007 die Folge "Hirsche" der ZDF tivi-Produktion "Wombaz" mit einer "Lobenden Erwähnung" in der Kategorie "Bester Film im Kinderprogramm" ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: "Ein Magazin, das angenehm ruhig, sachlich und mit einer Prise Humor Naturthemen einem jungen Publikum nahe bringt." In der ausgezeichneten Folge stehen Rotwild und Dammwild im Mittelpunkt . Im Wisentgehege Springe geht "Wombaz"-Moderator Florian Weber zusammen mit Gehegeleiter Thomas Hennig auf Entdeckungstour. Die Episode wurde von TVN Group, Hannover produziert, Redaktion Susanne Rieschel.

Das internationale Natur- und Tierfilmfestival "NaturVision" fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Ziel des Festivals ist es, den Dokumentarfilm im Natur- und Tierfilmgenre zu fördern, neuen Produktionen eine Möglichkeit der öffentlichen Präsentation zu geben und zur Diskussion über Natur- und Tierfilme anzuregen. In diesem Jahr wurden für die insgesamt 11 Kategorien 115 Arbeiten eingereicht.

"Wombaz", immer sonntags, 10.15 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, widmet sich in jeder Sendung exemplarisch einem Tier oder einer Tiergruppe und präsentiert Tierexperten.

Weitere programmbegleitende Informationen zur Sendung bietet das ZDF-Internetportal für Kinder: www.tivi.de. Dort und in der ZDFmediathek ist die Sendung als "video on demand" abrufbar. In dem Bildungsportal www.lehrer-online.de werden in der Sektion Grundschule unter den Stichworten "Natur und Umwelt" Unterrichtseinheiten für die ausgezeichnete Folge "Hirsche" und weitere acht Wombaz-Folgen angeboten.

ZDF-Pressestelle