75 Jahre möbel kultur: Das führende B2B-Netzwerk setzt neue Maßstäbe mit „News. Insights. Trends.“

Vincentz Network, eines der führenden Fachmedienhäuser in Deutschland, feiert das 75. Jubiläum seines renommierten Magazins möbel kultur. Seit 1949 hat sich möbel kultur als unverzichtbare Lektüre für Entscheider in der Möbelbranche etabliert, und das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Evolution der Marke und ihrer Ausrichtung auf die Zukunft. Bereits in den vergangenen Jahren wurde möbel kultur zu einem crossmedialen B2B-Netzwerk ausgebaut, das als Plattform für Fachwissen und Austausch in der Möbelbranche dient.

Jubiläum und Relaunch

In einer Welt, die sich rasant verändert, präsentiert sich das Fachmagazin möbel kultur anlässlich seines 75. Jubiläums mit neuem Format, neuem Design und neuen Inhalten. Der neue Claim "News. Insights. Trends." unterstreicht das Ziel, den Diskurs in der Einrichtungsbranche mit einem frischen, zukunftsorientierten Format neu zu definieren. Die Essenz der Berichterstattung bleibt unverändert hochkarätig, denn das möbel kultur-Team ist stets am Puls der Zeit, liefert Hintergrundinfos und Handelsreportagen über Märkte, Macher und Marken sowie über nationale und internationale Leitmessen.

Verlagsleiter Fabian Schlankardt: „Wir blicken mit Stolz auf das 75-jährige Jubiläum von möbel kultur und auf die Entwicklung zu einem führenden B2B-Netzwerk der Branche! Anlässlich des Jubiläums relaunchen wir das Magazin, das mit einem frischen, modernen Design und erweiterten Inhalten unseren Lesern noch mehr Wert bieten wird. Unsere Strategie für die nächsten Jahre umfasst zudem eine stärkere crossmediale Verknüpfung und den konsequenten Ausbau unserer digitalen Angebote und neuer Formate.“

Objektleiterin Jutta Friedrichsen-Devakar ergänzt: „Zu unseren neuen Formaten gehört die exklusive Event-Serie ,40LifeHacks‘ für Küchenplanung und Montage, unser seit vergangenem Jahr etablierter Podcast und eine Reihe von interaktiven Online-Formaten, die einzigartige Einblicke und lebendige Diskussionen innerhalb der Branche ermöglichen werden.“

Personelle Neuausrichtung

Zeitgleich mit der beschriebenen Neuausrichtung verlässt die langjährige Redaktionsleiterin und Chefin vom Dienst, Evelyne Beckmann, aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch das Haus. Fabian Schlankardt würdigt ihren Einsatz: „Wir danken Evelyne Beckmann für ihre herausragenden Leistungen und ihr langjähriges Engagement für möbel kultur. Evelyne hat unbestritten einen großen Anteil daran, dass möbel kultur sich zu einer festen Größe in der Branche etabliert hat.“

Die Neuausrichtung wird strategisch, organisatorisch sowie inhaltlich durch die neue Editorial Director Gabriele Mühlen unterstützt. Gabriele Mühlen war Chefredakteurin bei Hubert Burda Media und der Bauer Media Group, bevor sie 2021 eine eigene Beratung und Agentur gründete, die sie auch weiterhin führt. Fabian Schlankardt: „Gabriele Mühlen bringt ihre umfassende Erfahrung als Journalistin, Chefredakteurin und Managerin sowie ihre hervorragende Expertise und ihr Fachwissen ein. Wir freuen uns, mit ihr unsere Marken möbel kultur, der küchenprofi und P&G weiterzuentwickeln.“ Gabriele Mühlen: „möbel kultur bleibt das Flaggschiff für alle, die im Möbel Business tätig sind. Mit einem starken Servicegedanken und einer tiefen Verwurzelung in der Branche setzen wir uns weiterhin dafür ein, unseren Lesern und Partnern mit qualitativ hochwertigen Informationen, Trends und Wissen relevanten Austausch zu ermöglichen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten und kompetenten Redaktionsteam! Bereiten Sie sich darauf vor, inspiriert zu werden: Die neue möbel kultur wird nicht nur Ihre Informationsquelle sein, sondern auch ein Ideenkatalysator, der Sie mit den relevanten News, Insights und Trends ausstattet.“

Über Vincentz Network, Verlagsbereich Möbel

Der Verlagsbereich Möbel, 1949 als Ferdinand Holzmann Verlag in Hamburg gegründet, gehört seit 2016 zum Vincentz Network (Hannover) und hat sich auf die Bedürfnisse von Entscheidern und Fachleuten in der Möbelbranche spezialisiert. Ein Team von rund 40 festen und freien Mitarbeitern entwickelt hier kontinuierlich frische Ideen und innovative Projekte für Print, Online, Video, Audio, Events und Corporate Publishing.

Jutta Friedrichsen-Devakar

Telefon: +49 (40) 63 20 18-20