Altenheim Hauswirtschaftspreis 2023: Zurück zur Selbstversorgung

Das Christophorus St. Elisabeth-Stift in Nottuln baut in großem Umfang eigenes Obst und Gemüse an und hält Hühner. Dies dient nicht nur der Selbstversorgung, sondern auch der Aktivierung und sinnvollen Beschäftigung der Bewohner:innen. Für das Projekt „Schritte zurück zum Selbstversorger: gemeinsam, ökologisch und nachhaltig“ erhielt die Einrichtung heute den Hauswirtschafts-Preis 2023 der Fachzeitschrift Altenheim.

Für viele Bewohner:innen des Christophorus St. Elisabeth-Stifts in Nottuln im ländlichen Münsterland ist das „Gärtnern“ eine gewohnte Tätigkeit. Und so wurde das Projekt „Schritte zurück zum Selbstversorger“ fest eingebunden in die hauswirtschaftliche Konzeption und jahreszeitliche Planung der Beschäftigung der Bewohner:innen. Mit den selbst erzeugten Produkten wird der Speiseplan vielfältiger und saisonaler. Ein weiteres Ziel ist der biologische Anbau. So wird eine deutliche Qualitätssteigerung der Mahlzeiten bei gleichzeitiger Kostenreduktion durch den Eigenanbau erzielt.

Höhere Qualität, weniger Verpflegungskosten – und zufriedene

Bewohner:innen

„Ein großartiges Projekt“, sagt Ina Füllkrug, Altenheim-Redakteurin bei Vincentz Network. „Nicht nur im Hinblick auf die Nachhaltigkeit, auch mit Blick auf die aktive Beteiligung der Bewohner:innen. Und welches Heim kann schon von sich sagen, die Verpflegungskosten zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Qualität zu steigern?“

Das Gärtnern, beziehungsweise der Anbau von Obst und Gemüse, sowie die Hühnerhaltung sind Teil der Gesamtkonzeption des „Elisabeth-Parks – ein geschützter Garten für Menschen mit und ohne Demenz“. Mit Fertigstellung der großzügigen Gartenanlage im Sommer 2021 erhielten Produkte wie Tomaten, Erdbeeren, Kräuter, Salate Einzug in die Wohnbereichsküchen. Seitdem wurde die Produktion stetig gesteigert. Mit Unterstützung der örtlichen Sparkasse und der Sparkassenstiftung des Kreises Coesfeld konnte zudem 2022 ein barrierefreier Hühnerstall mit großzügigem Außengehege errichtet werden, wo vier Hennen für frische Bioeier sorgen. Bei der Pflege und Versorgung der Hühner sind die Bewohner:innen eingebunden und werden durch Ehrenamtliche unterstützt. Die vier Hennen sind dankbare Abnehmerinnen von Grünabfällen aus den Hochbeeten und sorgen ihrerseits für hochwertigen biologischen Dünger.

Das Projekt „Schritte zurück zum Selbstversorger“ bietet für Altenpflegeeinrichtungen mehrere Vorteile: Weniger Verpflegungskosten, Bioqualität, und die Bewohner:innen profitieren von der sinnvollen Beschäftigung im Garten. „Wir freuen uns sehr über den Hauswirtschaftspreis 2023“, sagt Projektleiterin Anke Büchler, Leitung Sozialer und Therapeutischer Dienst. „Der Preis würdigt unsere tägliche Arbeit, die wir gar nicht als so besonders empfinden, sondern für uns zum Alltag in einer Altenpflegeeinrichtung im ländlichen Münsterland dazu gehört.“

„Mich persönlich hat diese großartige und im Grunde einfache Idee, den Bewohnern über das ‚Gärtnern‘ eine gewohnte und oftmals geliebte Tätigkeit an die Hand zu geben, sehr angesprochen“, erklärt Michael Arendes, Marketing Manager bei Miele, dem Sponsor des Preises. „Wir freuen uns, dass das Preisgeld für die Expansion des Projektes in Form der Anschaffung weiterer Hochbeete genutzt werden soll.“ Jurymitglied M. Christine Klöber, KlöberKassel - Wissen für die Hauswirtschaft, ergänzt: „Es bleibt zu hoffen, dass es sehr viele Nachahmer finden wird. Meinen herzlichsten Glückwunsch an alle, die dieses Projekt verwirklicht haben, es macht glücklich.“

Vincentz Network (Hannover), Herausgeber des Fachmagazins Altenheim, ist das führende deutsche Fachmedienhaus für alle Berufsgruppen in der professionellen Altenhilfe. Das Portfolio beinhaltet neben Fachzeitschriften, Fachbüchern und Online-Portalen auch zahlreiche Fachkongresse, Weiterbildungsangebote, Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken sowie innovative digitale Tools und Services. ( Vincentz.net)

Diese und weitere Pressemitteilungen hier: www.presseportal.de/nr/78162

Pressekontakt: Ina Füllkrug, 0511. 99 10-171, ina.fuellkrug@vincentz.net