Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

Schön Klinik

Pressemeldung: Schaltjahrs-Glück: Lönne kam sechs Wochen früher als erwartet

Pressemeldung: Schaltjahrs-Glück: Lönne kam sechs Wochen früher als erwartet
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Optimal ausgestattet für Frühgeburten

Schaltjahrs-Glück: Lönne kam sechs Wochen früher als erwartet

2340 Gramm Babyglück halten die frischgebackenen Eltern im Arm: Nach einer Bilderbuchschwangerschaft kam es bereits am 29. Februar zum Blasensprung – sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Mutter und Kind sind wohlauf.

Der kleine Lönne will wohl etwas Besonderes werden – für seinen Geburtstag hat er sich ausgerechnet den 29. Februar ausgesucht. „Wir haben nicht mal einen Wickeltisch bis jetzt, wir dachten, wir hätten noch viel Zeit“, lachen die glücklichen Eltern, die lieber anonym bleiben möchten. Vom 45 Kilometer entfernten Bollingstedt sind sie morgens um fünf Uhr aufgebrochen zur Geburtsstation der Rendsburger Klinik. „Eigentlich wollten wir woanders entbinden, aber da die Schön Klink Rendsburg ein Perinatalzentrum der Stufe 2 hat, konnten wir sicher sein, mit der Frühgeburt hier am besten aufgehoben zu sein“, sagt die junge Mutter.

Perinatalzentren sind Einrichtungen für die Versorgung von Schwangeren sowie Früh- und Neugeborenen. Von der Ausstattung und dem Personal her sind diese Zentren optimal auf die Versorgung von Komplikations- und Risikogeburten ausgerichtet und unterliegen strengen Qualitätskriterien. Perinatalzentren der Stufe Level 2 sind geeignet für Frühgeburten ab der 29. Schwangerschaftswoche oder 1250 Gramm. Lönne braucht sich darüber keine Gedanken machen. Nur wenige Stunden nach der Geburt geht es ihm prächtig: Den Inkubator braucht er schon nicht mehr, er genießt bereits das Wärmebettchen und die Nähe seiner Eltern.

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Mehr als 1 800 Mitarbeitende versorgen knapp 90 000 stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

www.schoen-klinik.de/rendsburg

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.

Viele Grüße

Astrid Reining

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord
Schön Klinik Holding SE
T +49 170 36 13 708