Pressemeldung | Ab sofort: Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde erweitern neurochirurgisches Angebot

Zulassung für Ambulanzsprechstunden

Patientinnen und Patienten mit neurochirurgischen Beschwerden profitieren ab sofort von einem erweiterten Behandlungsangebot in den Schön Kliniken Rendsburg sowie Eckernförde: An beiden Standorten gibt es jetzt eine zusätzliche neurochirurgische Sprechstunde zur ambulanten Untersuchung für gesetzlich Versicherte aller Kassen auf Überweisung des niedergelassenen Arztes.

„Wir freuen uns sehr über die Zulassung zu diesem Sprechstundenangebot, denn im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist der Bedarf an ambulanten neurochirurgischen Facharztterminen längst nicht gedeckt“, so Prof. Dr. med. Andreas Stark, Chefarzt des Fachzentrums für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik Rendsburg. „Wir können jetzt allen Patientinnen und Patienten, die eine neurochirurgische Expertise benötigen, eine ambulante Beratung und Behandlung wohnortnah sowohl in Rendsburg wie auch in Eckernförde bieten“. Häufige neurochirurgische Krankheitsbilder sind beispielsweise viele Arten von Nacken- und Rückenschmerzen, Tumorerkrankungen an der Wirbelsäule und im Gehirn sowie Hirnwasseraufstau (sog. „Wasserkopf“ bzw. Hydrocephalus). Auch Erkrankungen peripherer Nerven wie zum Beispiel das Karpaltunnelsyndrom zählen dazu.

Die Sprechstunden werden durchgeführt von Dr. Daniela Falk und Henrich Wiederhold, beide oberärztlich beschäftigt in der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik Rendsburg. Um einen Termin für die Ambulanzsprechstunde in Rendsburg oder Eckernförde zu vereinbaren, steht das Sekretariat der Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie unter Tel. 04331 200-4501 oder per E-Mail unter REN-Neurochirurgie@schoen-klinik.de zur Verfügung. Zum vereinbarten Termin benötigen die Patientinnen und Patienten eine Überweisung der Hausärztin beziehungsweise des Hausarztes oder aber von einer Ärztin oder einem Arzt einer der folgenden Fachrichtungen: Allgemeinmedizin, Neurochirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie oder Neurologie. Bisherige Befunde sollten mitgebracht werden.

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Rund 2 000 Mitarbeitende versorgen stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

www.schoen-klinik.de/rendsburg

Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE

In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 350 Mitarbeitende stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in neun Fachzentren und einer psychiatrischen Tagesklinik. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zertifiziertem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, Innerer Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geriatrie sowie Schmerzmedizin. Mit der Zentralen Notaufnahme mit angeschlossener Intensivstation stärkt die Eckernförder Klinik die Notfallversorgung der Region nördlich von Kiel. www.schoen-klinik.de/eckernfoerde

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14 300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord