Pressemeldung: AOK Hessen zeichnet Schön Klinik Lorsch mit Qualitätssiegel aus

Kniegelenkersatz: überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität

AOK Hessen zeichnet Schön Klinik Lorsch mit Qualitätssiegel aus

Zum wiederholten Mal hat die AOK Hessen im Rahmen ihrer jährlichen Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) die überdurchschnittliche Behandlungsqualität der Schön Klinik Lorsch bestätigt: Im Jahr 2023 ist die orthopädische Fachklinik im Leistungsbereich Kniegelenkersatz ausgezeichnet worden. Das QSR-Verfahren der AOK erfolgt in regelmäßigen Abständen auf Basis von verschlüsselten Abrechnungs- und hauseigenen Stammdaten verschiedener Leistungsbereiche. Hierdurch soll die Versorgungsqualität der Krankenhäuser auf ein messbares und vergleichbares Niveau gehoben werden. Patientinnen und Patienten können die Ergebnisse in der Krankenhaussuche des AOK-Gesundheitsnavigators nachlesen und anhand dieser Daten einfacher die für sie passende Klinik finden.

„Wir führen in der Schön Klinik Lorsch jährlich mehr als 500 endoprothetische Operationen alleine am Knie unter höchsten Qualitätsvorgaben durch. Unsere Operateurinnen und Operateure sind absolute Profis in Sachen Gelenkersatz, was uns regelmäßig von zufriedenen Patientinnen und Patienten widergespiegelt wird“, erläutert Martin Wiesel, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch. „Dass wir nun von der AOK Hessen mit dem Qualitätssiegel für überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität im Bereich Kniegelenkersatz ausgezeichnet wurden, freut uns sehr. Es zeigt uns, dass unsere Strategie, in ein gut ausgebildetes Team und moderne Robotik-Systeme zu investieren, aufgeht“, so Wiesel.

„Ich führe seit vielen Jahren mehrfach in der Woche selbst Kniegelenkersatzoperationen durch und weiß, wie sorgfältig gearbeitet werden muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wichtige Voraussetzungen dafür sind eine langjährige Expertise auf dem Gebiet, eine hohe Anzahl an Operationen pro Jahr und Operateurin beziehungsweise Operateur, die strenge Einhaltung der Qualitätsstandards sowie die richtige technische Unterstützung. Dazu gehören elementar eine gute Vorbereitung der Patientinnen und Patienten, inklusive deren Aufklärung, sowie die strukturierte Nachbehandlung“, berichtet Prof. Dr. Georg Köster, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Lorsch und Chefarzt des zertifizierten Fachzentrums für Endoprothetik. „Wir haben ein Gesamtkonzept, das alle diese Elemente enthält. Mit unserem sogenannten Endo Aktiv-Programm binden wir die Patientinnen und Patienten bereits vor der Operation ein und informieren ausführlich über sämtliche Aspekte des Gelenkersatzes“, so Köster weiter. „Das Endo Aktiv-Behandlungskonzept wurde exklusiv in der Schön Klinik Gruppe entwickelt und wird inzwischen bei mehr als 60 000 Personen angewendet – mit sehr großem Erfolg.“

Über die Schön Klinik Lorsch

Südhessens Spezialklinik für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen liegt zentral im Rhein-Neckar-Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg. Die Fachzentren für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Schulterchirurgie und Sporttraumatologie decken das gesamte Spektrum von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates ab. Rund 280 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 17.000 Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau ambulant wie stationär. Im Mittelpunkt stehen dabei die Patientinnen und Patienten und ihr jeweils individueller Behandlungsverlauf. Die hohe Qualität der Leistungen wird der Fachklinik auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt. So wurde die Schön Klinik Lorsch bspw. als erstes EndoProthetikZentrum in der Rhein-Neckar-Region zertifiziert und trägt seit 2015 das Qualitätssiegel EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Seit 2021 ist die Fachklinik zudem als Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Wirbelsäulen Gesellschaft (DWG) zertifiziert.

www.schoen-klinik.de/lorsch

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Dr. Melanie Keutken
Referentin für Kommunikation und Marketing