Pressemeldung | Leben retten: Schön Kliniken laden zu Aktionen in Rendsburg und Eckernförde

Woche der Wiederbelebung

Leben retten: Schön Kliniken laden zu Aktionen in Rendsburg und Eckernförde

Stabile Seitenlage und Herzdruckmassage können Leben retten und die Minuten überbrücken, bis der Rettungswagen eintrifft. In der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ laden die Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde dazu ein, sich ganz ohne Berührungsängste mit lebensrettenden Maßnahmen vertraut zu machen oder Wissen aufzufrischen: Am Montag, 18.9., im Rondo in Büdelsdorf, und am Mittwoch, 20.9., an der Hafenspitze in Eckernförde, jeweils von 10 bis 18:30 Uhr.

Zusammen mit dem RKiSH, der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, werden Mitarbeitende der Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde jeweils mit Einsatzwagen, Übungspuppen und vielen Informationen vor Ort sein, um aufzuklären und Wissen zu vertiefen. „Jeder ist in der Lage, Leben zu retten. Wir wollen mit unserer heutigen Aktion dazu beitragen, Wissen zum Thema Lebensrettung zu vermitteln und Berührungsängste zu nehmen“, sagt Achim Gördel, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie sowie erfahrener Notfallmediziner der Schön Klinik Rendsburg. „Leider haben viele Angst, etwas falsch zu machen, und trauen sich daher nicht, einzugreifen. Dabei gilt: Gar nichts zu tun ist immer der größte Fehler. Nur wer im Notfall schnell handelt, kann Menschenleben retten.“

Rund 44 000 Notfallpatientinnen und -patienten behandeln die Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde insgesamt pro Jahr und helfen dabei, die Notfallstrukturen der Region zu sichern. Während die Zentrale Notaufnahme in Eckernförde als sogenannte Basisversorgung ideal ausgestattet ist für zahlreiche Untersuchungen und Behandlungen beispielsweise mittels Röntgen, Computertomografie oder MRT sowie mit angeschlossener Intensivstation, erfüllt die Notaufnahme der Schön Klinik Rendsburg die Kriterien der höchsten Notfallversorgungsstufe. Mit moderner Ausstattung können erfahrene Mediziner und Pflegekräfte hier auch komplexe Notfälle rund um die Uhr behandeln.

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

www.schoen-klinik.de/rendsburg

Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE

In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 350 Mitarbeitende stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in neun Fachzentren und einer psychiatrischen Tagesklinik. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zertifiziertem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, Innerer Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geriatrie sowie Schmerzmedizin. Mit der Zentralen Notaufnahme mit angeschlossener Intensivstation stärkt die Eckernförder Klinik die Notfallversorgung der Region nördlich von Kiel.

www.schoen-klinik.de/eckernfoerde

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14 300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord