Pressemeldung Schön Klinik Rendsburg: Neuer Pflegekurs ab 4.9.

Neuer Pflegekurs ab 4.9.

Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Termine im September

Mit Unterstützungsangeboten rund um das Thema Pflege hat die ehemalige Imland-Klinik in Rendsburg eine für die Menschen der Region wichtige Veranstaltungsreihe geschaffen, die die Schön Klinik Rendsburg nun fortführt. Die Teilnahme am Pflegekurs am 4. und 5. September sowie am Treffpunkt für pflegende Angehörige am 7. September ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich.

Einen pflegebedürftigen Menschen zu Hause zu versorgen, ist mit vielen zusätzlichen Aufgaben im Alltag verbunden und stellt für Angehörige oft eine Herausforderung dar. Im Pflegekurs vermittelt eine professionelle Trainerin Handgriffe und Techniken, mit denen die tägliche Pflegeroutine erleichtert werden kann. Außerdem stellt sie konkrete Hilfsmittel vor und spricht über Unterstützungsmöglichkeiten, die auch bei einer Pflege zu Hause in Anspruch genommen werden können.

Um einen Austausch auf Augenhöhe wiederum geht es beim „Treffpunkt für pflegende Angehörige“: Hier ist Raum, um sich mit anderen auszutauschen, die gerade in einer vergleichbaren Lebenssituation sind. Voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und ohne große Worte verstanden zu werden – das ist für die meisten nicht nur eine wichtige Informationsquelle, sondern eine Möglichkeit, Kraft zu schöpfen.

Die nächsten Termine:

• Pflegekurs: 4. und 5. September, jeweils 9:00 – 12:45 Uhr, im großen Konferenzraum der Schön Klinik Rendsburg
  • Treffpunkt für pflegende Angehörige: 7. September, 15:00 – 17:15 Uhr, im Mitarbeiterrestaurant der Schön Klinik Rendsburg

Eine Anmeldung ist erbeten bei Pflegetrainerin Katrin Höwner unter familiale-pflege@imland.de oder telefonisch unter 04331 200-9713.

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

www.schoen-klinik.de/rendsburg

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord