Pressemeldung | Vortrag und Diskussion in Preetz am 9.8.: „Leben mit Gelenkverschleiß“

Die Schön Klinik Eckernförde lädt zur Infoveranstaltung nach Preetz

Vortrag und Diskussion: „Leben mit Gelenkverschleiß“

Am Mittwoch, 9. August, lädt die Schön Klinik Eckernförde, früher Imland Klinik Eckernförde, in Preetz zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Arthrose ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Beginn ist um 17 Uhr im Haus am Kirchsee, Seestraße 1-3, Preetz. Rückfragen und Anmeldungen sind möglich unter Tel. 04352 882-575 oder per E-Mail unter ECK-gelenkzentrum@schoen-klinik.de

Wenn Hüft- oder Kniegelenke bei Bewegung beginnen, zu schmerzen, so kann das ein Hinweis auf einen Gelenkverschleiß sein. Die Gelenke verbinden bestimmte Knochen miteinander. Als eine Art Puffer befindet sich eine schützende Schicht aus Knorpelgewebe zwischen ihnen. Diese kann sich im Laufe der Zeit abnutzen, Fachleute sprechen dann von einer Arthrose. „Schon nach Abschluss unserer Wachstumsphase beginnt ganz allmählich ein Verschleiß unseres Knorpels in den Gelenken und etwa im fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt kommt es dann auch zu mehr oder weniger ausgeprägten Beschwerden“, erklärt Dr. Steffen Oehme, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie des Gelenkzentrums der Schön Klinik Eckernförde. Als zertifziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung verfügt das Fachzentrum nachgewiesenermaßen über sehr große Erfahrung und Behandlungsqualität im Bereich Gelenkverschleiß.

In seinem Vortrag am Mittwoch, 9. August, erklärt Dr. Oehme, wie sich der fortschreitende Verlauf einer Arthrose beeinflussen lässt, spricht über Vorbeugung und erläutert verschiedene Behandlungsoptionen, ob konservativ oder operativ. „Die Behandlungsmethoden sind heutzutage gut“, so Dr. Oehme. „Auch wenn es schon zu fortgeschrittenen Schäden an den Gelenken gekommen sein sollte, haben wir heute viele Möglichkeiten, den Betroffenen durch sichere Operationsverfahren wieder Lebensqualität zu geben.“ Der Referent steht nach dem Vortag gerne auch für Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zur Verfügung.

Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE

In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 350 Mitarbeitende stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in neun Fachzentren und einer psychiatrischen Tagesklinik. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit zertifiziertem EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung, Innerer Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Geriatrie sowie Schmerzmedizin. Mit der Zentralen Notaufnahme mit angeschlossener Intensivstation stärkt die Eckernförder Klinik die Notfallversorgung der Region nördlich von Kiel.

www.schoen-klinik.de/eckernfoerde

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord