Pressemeldung: Schön Klinik erweitert neurologische Tagesklinik für Demenzpatienten in München

2 Dokumente

Neues Behandlungsangebot in München Schwabing: Schön Klinik erweitert neurologische Tagesklinik für Demenzpatienten in München

Ab sofort haben Demenzerkrankte und ihre Angehörigen eine neue Anlaufstelle für Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag. Speziell für die frühe und mittlere Phase von Demenzsyndromen stehen neue Räumlichkeiten und Therapiekonzepte zur Verfügung. Die Tagesklinik gehört zur Schön Klinik München Schwabing, seit Jahren eine der führenden neurologischen Fachkliniken Bayerns.

Hauptziel des tagesklinischen Angebots ist es, symptomorientiert den Krankheitsverlauf von Demenzpatienten zu verbessern. Daneben sollen Patienten und ihren Angehörigen individuell abgestimmte Hilfen an die Hand gegeben werden, um den Alltag mit Demenz besser bewältigen zu können. Vielfältigkeit ist dabei Trumpf. Dr. Jürgen Herzog, Chefarzt der Schön Klinik München Schwabing, erklärt: "Demenzerkrankungen erfordern von Anfang an die Einbindung vieler Fachbereiche. Die Neurologie kann hier optimal den Lotsen für Ursachenabklärung und Präventionsmöglichkeiten von Demenz darstellen."

Die Tagesklinik befindet sich auf dem Areal der neurologischen Fachklinik, die bereits rund 900 Patienten pro Jahr mit Demenz-Syndromen stationär behandelt. Dr. Herzog betont: "Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Behandlung für Demenzerkrankte und die Unterstützung von Angehörigen dann am erfolgreichsten ist, wenn sie vielfältige Medizin- und Therapiebereiche sinnvoll integriert. Diesen Ansatz verfolgen wir jetzt auch in unserer Tagesklinik für Demenz."

Ein interdisziplinäres Team aus Neurologen, Neuropsychologen, Therapeuten und speziell ausgebildeten Pflegekräften arbeitet in der Tagesklinik mit den Patienten und ihren Partnern. Dabei geht es um die medikamentöse Therapieoptimierung und um ein breites Spektrum einzelner Therapieelemente, die an die Bedürfnisse und Lebensumstände der Betroffenen angepasst werden. Für Diagnostik und Behandlung steht bei Bedarf die gesamte neurologische Einrichtung der Schön Klinik München Schwabing zur Verfügung.

Die Tagesklinik hilft Betroffenen und Angehörigen

Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr haben die Patienten ein intensives Tagesprogramm an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, ohne zu überfordern. Dabei lernen und trainieren sie Fertigkeiten, die ihnen mehr Lebensqualität im selbstständigen Alltag mit Demenz ermöglichen können. Zeitgleich können die Angehörigen Unterstützung bekommen bei organisatorischen, psychologischen und sozialen Fragen. Nach jedem Behandlungstag kehren die Patienten wieder zurück in ihr gewohntes Umfeld. Das gibt Sicherheit und bietet speziell für Angehörige die Möglichkeit, das Erlernte gleich zu Hause umzusetzen. Fragen oder Schwierigkeiten können am nächsten Tag mit den Therapeuten oder Mitpatienten besprochen werden.

Die Tagesklinik ist für Patienten aller Kassen offen. Kontakt und weitere Informationen:

-  www.schoen-klinik.de/tagesklinik-demenz
- Leopoldstraße 157,      80804 München
- Tel. 089      36087-1180
-  demenz-muenchen@schoen-klinik.de

Über die Tagesklinik für Demenz München

Die Tagesklinik für Demenz ergänzt die neurologische Tagesklinik der Schön Klinik München Schwabing mit einem Spezialangebot für Demenz-Erkrankte im Großraum München. Sie bietet ein Diagnostik-, Therapie- und Beratungsangebot für Patienten und ihre Angehörigen.

www.schoen-klinik.de/tagesklinik-demenz

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Schön Klinik Management SE