PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

26.04.2018 – 10:08

Schön Klinik

Pressemeldung: Schön Klinik Berchtesgadener Land ist einer der besten Arbeitgeber Bayerns

Pressemeldung: Schön Klinik Berchtesgadener Land ist einer der besten Arbeitgeber Bayerns
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Auch in Bayern einer der besten Arbeitgeber: Schön Klinik Berchtesgadener Land erhält weitere Auszeichnung

Triple für die Schön Klinik Berchtesgadener Land: Im Februar wurde sie bester Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche, im März einer der besten Arbeitgeber Deutschlands. Mittwochabend zeichnete das Great Place to Work® Institut die Fachklinik zusätzlich noch im branchenübergreifenden Wettbewerb "Beste Arbeitgeber Bayerns" aus: In der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeiter erzielte sie den fünften Platz. Auch die Schön Klinik München Harlaching kann sich freuen, sie wurde mit dem siebten Platz in der Kategorie 501 bis 1000 Mitarbeiter prämiert.

"Diese Auszeichnungen sind eine tolle Anerkennung und Bestätigung dessen, was wir für unsere Mitarbeiter tun", sagt Klinikleiter Philipp Hämmerle. "Die Benchmarkstudien erlauben uns als Arbeitgeber eine ideale Standortbestimmung nicht nur innerhalb der Gesundheitsbranche, sondern auch im Vergleich mit ganz anderen Unternehmen. Das hat uns im Verlauf der letzten Jahre geholfen, unsere Mitarbeiterzufriedenheit stetig zu verbessern." Heute sagen 88 Prozent aller Mitarbeiter der Schön Klinik Berchtesgadener Land "Alles in allem ist dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz.". Mit Blick auf einzelne Berufsgruppen stimmen dieser Aussage beispielsweise 88 Prozent der Ärzte und sogar 96 Prozent der Pflegekräfte zu. "Die Studienergebnisse bestätigen uns, dass das deutlich überdurchschnittliche Werte auf dem Arbeitsmarkt sind", freut sich Hämmerle.

Mit guter Unternehmenskultur gegen Fachkräftemangel? Die Schön Klinik macht mit dieser Strategie gute Erfahrung. "Natürlich kann die Mitarbeiterzufriedenheit nur ein Baustein sein, aber der ist wesentlich", erklärt Hämmerle. "Nur wenn ich gern arbeite, kann ich Höchstleistung erbringen und bin motiviert, dies auch am nächsten Tag wieder zu tun."

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zeichnete in München Unternehmen aus, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten. Am Landeswettbewerb "Bayerns Beste Arbeitgeber 2018" nahmen insgesamt 171 Unternehmen aller Branchen und Größen teil. Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

Das ist Great Place to Work®:

- Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen bei der Entwicklung einer guten und attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützt.

- So ermittelt das Institut über anonyme Befragungen aller Mitarbeiter, wie zufrieden die Arbeitnehmer eines Unternehmens sind. Eine ausführliche Selbstauskunft des Arbeitgebers bezüglich der gelebten Werte, Arbeitsplatzkultur und Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit fließen ebenfalls in die Bewertung ein.

- Im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen ermittelt das Institut regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor.

Pressefoto: Als Download im Laufe des Tages verfügbar unter www.schoen-kliniken.de > Presse

Über die Schön Klinik Berchtesgadener Land

Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist eine Fachklinik mit drei medizinischen Schwerpunkten: Orthopädie, Pneumologie und Psychosomatische Medizin. Die Klinik liegt vor malerischer Bergkulisse im Südosten Bayerns, am Rande des Nationalparks Berchtesgaden mit dem bekannten Königssee. Die spezialisierten Leistungen der Krankenhausbehandlung sowie zur Rehabilitation und Vorsorge können sowohl stationäre als auch ambulante Patienten wahrnehmen. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land verfügt über 324 Betten, beschäftigt über 300 Mitarbeiter und behandelt pro Jahr rund 4.500 Patienten.

www.schoen-kliniken.de/bgl

Über die SCHÖN KLINIK

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 23 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Beste Grüße

Astrid Reining 
Referentin Unternehmenkommunikation & PR
Tel: +49 4192 504 7140
Mobil: +49 170 36 13 708
http://www.schoen-kliniken.de
areining@schoen-kliniken.de