Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

Schön Klinik

Schön Kliniken: 1. Preis im Wettbewerb "Deutschlands beste Klinik-Website 2009"

Düsseldorf (ots)

Der 1. Preis im Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website" ging an die Schön Kliniken für ihr Patientenportal www.schoen-kliniken.de. Geschäftsführer Dr. med. Jens Deerberg-Wittram und Heinz Sondhauß, verantwortlich für eBusiness, nahmen die Auszeichnung am 19. November auf der "Medica" entgegen. Mit 15 Kliniken und den Schwerpunkten Orthopädie, Neurologie und Psychosomatik gehören die Schön Kliniken bundesweit zu den größten deutschen Klinikgruppen in privater Trägerschaft. Der Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website" wurde bereits 2003 von Novartis Pharma initiiert und wird seitdem wissenschaftlich vom Heidelberger Institut für Medizinmarketing betreut.

Die Jury hob in ihrer Laudatio besonders hervor, dass die Webseiten der Schön Kliniken nicht nur eigene Angebote beschreiben. In ihrem Patientenportal informiert die Klinikgruppe auf mehr als 6.000 Internetseiten auch über 150 Krankheitsbilder - von Aphasie über Multiples Myelom bis zu Zwangsstörungen. "Unsere Patienten sind online und wollen ausführliche und verlässliche medizinische Fakten. Wie in der Medizin setzen wir auch hier auf Qualität und konnten die mehr als 70 Chefärzte der Schön Kliniken als Autoren des Portals gewinnen", so beschreibt Dr. Deerberg-Wittram das Konzept der Webseite, die im November 2008 online ging. Seitdem hat sich der Seitenumfang verdoppelt. Die Jury bewertete in ihrer Auswahl Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Zielgruppenorientierung, Design und angewandte Techniken und wählte das Patientenportal der Schön Kliniken aus mehr als 409 Wettbewerbern aus. "Die Auszeichnung bestärkt uns darin, das Online-Angebot weiter auszubauen", sagt Dr. Deerberg-Wittram.

Drei Newsletter informieren monatlich über Medizinthemen

Von Patienten besonders geschätzt wird die Möglichkeit, Informationen zusätzlich direkt per E-Mail zu erhalten. So informieren drei monatliche Newsletter über medizinische Innovationen und Krankheitsbilder aus den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik. Der November-Newsletter erklärt beispielsweise, wie eine Winterdepression entsteht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Weiter: http://www.schoen-kliniken.de/ptp/gruppe/pr/mitteilung/art/01070/

Pressekontakt:

Schön Klinik Verwaltung
Maike Zander
Tel. 08051 695-309
mzander@schoen-kliniken.de

Original-Content von: Schön Klinik, übermittelt durch news aktuell