Alle Storys
Folgen
Keine Story von Experiment e.V. mehr verpassen.

Experiment e.V.

Nicht nur für die Karriere, sondern für das Leben lernen
Jetzt bewerben für einen Auslandsaufenthalt im Schuljahr 2014-15

Bonn (ots)

Viele Jugendliche erhoffen sich von einem Schulbesuch im Ausland vor allem bessere Sprachkenntnisse. Englisch auf sehr hohem Niveau zu beherrschen, ist bei vielen Arbeitgebern mittlerweile Voraussetzung für eine Einstellung. Aber auch mit anderen Sprachen wie Spanisch oder Chinesisch können sich Berufseinsteiger von ihren Konkurrenten abgrenzen.

Doch ein Auslandsaufenthalt ist nicht nur eine Entscheidung, um die spätere Karriere voranzutreiben. Er beeinflusst auch maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung. Denn die Jugendlichen müssen sich viel intensiver mit sich selbst beschäftigen als Altersgenossen, die nicht ins Ausland gehen.

Das fängt schon beim Vorbereitungsseminar an. Dort merken sie, was sie alles von ihrem Schüleraustausch mitnehmen können: die Kenntnis anderer Lebensweisen, soziale Kompetenzen, Spaß am Lernen und manchmal auch einfach nur Wertschätzung für das, was sie im Heimatland haben. "Ich hatte das Gefühl, dass meine Tochter schon nach dem Vorbereitungsseminar reifer wirkte. Die dort vermittelten Kompetenzen sind nicht nur für den Austausch wichtig, sondern für das ganze Leben," sagt Annette R., deren Tochter zurzeit für ein Jahr in Argentinien ist.

"Wir arbeiten schon mehrere Wochen vor der Ausreise intensiv mit den immer jünger werdenden Teilnehmern daran, dass sie ihre Schwächen und Stärken erkennen. Am Ende des Seminars wissen sie, wie sie selbst dazu beitragen können, dass die Austauschzeit erfolgreich wird," erklärt Sabine Stedtfeld von Experiment e.V. In 22 Ländern weltweit ist ein Schulbesuch im Ausland mit der gemeinnützigen Organisation möglich. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sich für die Sommerausreise im Schuljahr 2014-15 zu bewerben. Mehr zu den Programmen von Experiment e.V. gibt es auf www.experiment-ev.de.

Pressekontakt:

Meike Schmidt
schmidt@experiment-ev.de
Telefon: 0228 95 72 242

Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Experiment e.V.
Weitere Storys: Experiment e.V.