Über_Forderungen angesichts der Klimakatastrophe; Veranstaltung mit Prof. Dr. Jochen von Bernstorff, Rezzo Schlauch, Matthias Schmaus, Prof. Dr. Christian Pfister…

Das Kleben hat ein Ende?! Die jüngste Ankündigung der „Letzten Generation vor den Kipppunkten“ hat viele überrascht. Doch das ist kein Zurückrudern. Blockaden bleiben. Formen des zivilen Ungehorsams bleiben. Aber vor allen Dingen bleiben die Anliegen der Letzten Generation: die Herausforderungen des Klimawandels müssen angegangen werden. Klimagerechtigkeit muss weiterhin ganz oben auf der Agenda von Politik und Gesellschaft stehen.

Die Evangelische Akademie Bad Boll und das Referat Umwelt der Evangelischen Landeskirche möchten sich unter Beteiligung von Expert*innen mit den Anliegen und den Aktionsformen der Letzten Generation auseinanderzusetzen.

Sie sind als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung eingeladen. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Tagung: „Über_Forderungen angesichts der Klimakatastrophe“

„Kann denn Kleben Unrecht sein?“ Der Parlamentarische Staatssekretär a.D. und Rechtsanwalt Rezzo Schlauch spricht über den Versuch, zivilen Ungehorsam zu kriminalisieren. Prof. Dr. Jochen von Bernstorff LL.M. von der Juristischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen beleuchtet die Klimagerechtigkeit im Verfassungs- und Völkerrecht. Prof. em. Dr. Christian Pfister, Universität Bern, wirft in seinem Vortrag „Von Ötzi bis morgen“ Blicke aus der Klima-Vergangenheit in die Klima-Zukunft. Und Dr.-Ing. Matthias Schmaus, Mitverfasser des Berichtes „Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung" von 2023 für das Umweltbundesamt, spricht über Tempolimits als Klimaschutzmaßnahme im Verkehrssektor.

Weitere Referierende und Diskussionsteilnehmende sind:

Prof. Dr. Katrin Bederna (Professorin für Kath. Theologie/Religionspädagogik und Studiendekanin, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Percy Orlando Collas Joo (Koordinator Widerstandsgruppe Tübingen/Reutlingen, Letzte Generation, Eningen unter Achalm), Jessica Hubbard (Landesorganisatorin Fridays for Future Baden-Württemberg), Kirchenrat Frithjof Rittberger (Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart), Pfarrerin Andrea Rückert (Koordinatorin „Arbeitsgemeinschaft Vernetzung mit den Kirchen“, Letzte Generation), Lars Werner (Psychologe, Strategieteam Letzte Generation, Hann. Münden).

Die Veranstaltung richtet sich an Unterstützer*innen und Kritiker*innen der "Letzten Generation", Engagierte in Klimaschutzbewegungen sowie in zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Initiativen, an Klimafragen und Politik Interessierte.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem Akademie-Newsletter: Hier abonnieren