Alle Storys
Folgen
Keine Story von Piratenpartei Deutschland mehr verpassen.

Piratenpartei Deutschland

Piratenpartei Baden-Württemberg: Lob für die geänderte Kommunalwahlordnung

Stuttgart (ots)

Die Piratenpartei Baden-Württemberg begrüßt die geänderte Kommunalwahlordnung des Landes. Künftig werden die Adressen von Kandidierenden nicht mehr auf dem Wahlzettel erscheinen. Bereits 2019 forderten die PIRATEN dies in einem offenen Brief an die Landesregierung.

Dazu Anja Hirschel, Stadträtin aus Ulm und Spitzenkandidatin zur Europawahl: "Datensparsamkeit ist eine effektive Möglichkeit, die Privatsphäre zu schützen. Mit der Änderung wird nun endlich keine Veröffentlichung der Wohnadresse mehr gefordert, was eine abschreckende Wirkung auf mögliche Kandidierende hatte, die dann nicht für eine Wahl zur Verfügung standen. Ich bin zuversichtlich, dass künftig die kommunalen Mandate vielfältiger besetzt werden können."

Pressekontakt:

Yasmin Schulze
- Pressesprecherin -
der Piratenpartei Baden-Württemberg
E-Mail: presse@piratenpartei-bw.de
Tel.: 0175 9549187

Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
Weitere Storys: Piratenpartei Deutschland
  • 13.07.2023 – 19:28

    Piraten in MV fordern Löschsperre für Ministerhandys

    Schwerin / Rostock (ots) - "Diensthandys sind kein rechtsfreier Raum. Es geht hier um die Wahrung der parlamentarischen Rechte und Transparenz im Regierungshandeln. Gerade die aktuelle Affäre um die Klimastiftung hier in MV ruft das Thema erneut auf. Untersuchungsausschüsse drängen bundesweit schon länger auf eine Regelung gegen das willkürliche Löschen von Daten, so Dennis Klüver, Vorsitzender der Piratenpartei ...

  • 03.07.2023 – 07:21

    Fünf Piraten aus Baden-Württemberg kandidieren für Europa

    Stuttgart (ots) - Auf der 20-köpfigen Liste der Piratenpartei für die anstehende Europawahl finden sich fünf Piraten aus Baden-Württemberg - unter anderem die Spitzenkandidatin Anja Hirschel. Die Ulmer Stadträtin und Informatikerin will sich im Europaparlament für digitale Themen und bürgerliche Freiheiten einsetzen. "Piratenpartei: Das heißt Expertise für ...