PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Verband der Sparda-Banken e.V. mehr verpassen.

26.09.2013 – 11:00

Verband der Sparda-Banken e.V.

Studie: Verbraucher geben Sparda-Banken Bestnoten

Frankfurt am MainFrankfurt am Main (ots)

Die Gruppe der Sparda-Banken hat zum 21. Mal in Folge die mit Abstand zufriedensten Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt die heute veröffentlichte Studie Kundenmonitor 2013.

"Die Rangliste der Banken und Sparkassen bei der Kundenzufriedenheit seit über zwei Jahrzehnten anzuführen, ist für uns Lob und Ansporn zugleich. Die Sparda-Banken machen Bankgeschäfte aus Tradition freundlich und fair", sagt Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V. "Wir stellen unsere Kunden und Mitglieder in den Mittelpunkt und handeln zu ihrem Wohl - ganz im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips. Das Ergebnis: Bei uns fühlt sich jeder gut aufgehoben und das macht uns stolz." Die Gruppe verzeichnete 2012 mit etwa 3,4 Millionen Mitgliedern einen neuen Höchststand. Jährlich kommen durchschnittlich rund 80.000 neue Mitglieder hinzu.

Die Ergebnisse des Kundenmonitor 2013 bestätigt die hohe Zufriedenheit der Sparda-Kunden mit deutlichem Abstand zu allen Wettbewerbern. Auch in diesem Jahr schneidet die Sparda-Gruppe in allen Kategorien am besten ab: Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,93 liegen sie deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,21. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis konnte die Sparda-Gruppe mit einem Wert von 1,85 das Vorjahresniveau halten und befindet sich erneut weit über dem Durchschnitt von 2,56. In den Kategorien Wiederwahlabsicht (1,33), Weiterempfehlungsabsicht (1,48) und Wettbewerbsvorteile (1,81) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls die Bestnote.

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Wie in den Vorjahren befragte sie auch 2013 über 36.000 Verbraucher ab 16 Jahren nach ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen in 28 Branchen und klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.

Zur Sparda-Gruppe:

Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement GmbH. Mit insgesamt über 3,41 Mio. Mitgliedern und rund vier Mio. Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Pressekontakt:


Isabelle Drexler
Verband der Sparda-Banken e.V.
Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt
isabelle.drexler@verband.sparda.de
Tel.: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 40
Fax: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 11

Original-Content von: Verband der Sparda-Banken e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband der Sparda-Banken e.V.
Weitere Storys: Verband der Sparda-Banken e.V.