Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
++ Einladung | Die Legende vom Pestizidmangel – ein BUND-Faktencheck ++
Presseeinladung
29. Januar 2026
BUND-Pressestelle
Tel.: 030 - 27586 - 109
Die Legende vom Pestizidmangel – ein BUND-Faktencheck
Termin:
Pressehintergrund zum Thema "Pestizidmangel"
Datum:
5. Februar 2026, 10:30-11:30 Uhr
Ort:
Zoom (Link nach Anmeldung)
mit :
- Lars Neumeister, Pestizidexperte und Autor des BUND-Faktenchecks
- Corinna Hölzel, BUND-Pestizidexpertin
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,
die Pestizid-Industrie und deren Verbände behaupten, der Landwirtschaft mangele es an Wirkstoffen und die Ernährungssicherheit sei dadurch bedroht. Damit geht die Forderung nach zügigeren Zulassungen und weniger ökologischen Auflagen einher. Pestizid-Experte Lars Neumeister hat diese Behauptung im Auftrag des BUND anhand von öffentlichen Daten überprüft: Sie hält einer Faktenprüfung nicht stand. Die Anzahl der Wirkstoffe ist seit Jahrzehnten stabil und die Mittel-Anwendungen haben sich sogar deutlich erhöht.
In einem Presse-Hintergrundgespräch möchten wir Ihnen den Faktencheck vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Wir bitten um Ihre Anmeldung, im Anschluss erhalten Sie den Zugangslink.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit besten Grüßen
BUND-Pressestelle
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist mit rund 674.000 Mitgliedern und Unterstützer*innen einer der größten Umweltverbände Deutschlands. Seit über 50 Jahren engagiert er sich unter anderem für eine ökologische Landwirtschaft, den Klimaschutz, den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge ist der BUND unabhängig von Politik und Wirtschaft.
Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Nicole Anton (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin