++ BUNDdebatte mit Volker Wissing „Mobilitätswende jetzt umsetzen - Wozu brauchen wir dann noch neue Autobahnen?“ ++

Termindienst vom 23. Mai 2022

Termin:

online BUNDdebatte mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing

Datum/Zeit:

31. Mai 2022, 19.30 Uhr – 20.15 Uhr

Ort:

Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung. Für Pressevertreter*innen besteht die Möglichkeit, die Debatte live vom Ort der Ausstrahlung zu verfolgen

mit:

Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr (FDP)

Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender

Julia Dade, Bundesvorstand BUNDjugend

Moderation: Hanna Gersmann

liebe Kolleginnen und Kollegen,

traditionell nutzt der BUND sein alljährliches Sommerfest, um mit Politiker*innen über aktuelle und drängende Themen des Natur- und Umweltschutzes im Kreis vieler Gäste zu debattieren. In Zeiten von Corona ist leider auch in diesem Jahr ein großes Sommerfest nicht möglich. Auf den politischen Austausch will der BUND aber dennoch nicht verzichten und freut sich sehr, mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing über aktuelle Themen der Verkehrspolitik zu diskutieren. Sei es ein Tempolimit, der Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen, klimaschädliche Subventionen, wie zum Beispiel für Dienstwagen, die Themen liegen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Straße.

Wie kann die sozial-ökologische Mobilitätswende gelingen, die niemanden abhängt und alle mitnimmt? Wie schaffen wir es, dass zukünftig auch Menschen in ländlichen Regionen auf ein gutes ÖPNV-Angebot zurückgreifen können? Wie sieht eine gute Infrastrukturplanung mit Beteiligungsmöglichkeiten aus? Und wie wird dabei der Biodiversitäts- und Klimaschutz berücksichtigt? Die notwendigen Weichenstellungen diskutieren BUND-Vertreter*innen mit Bundesminister Wissing.

Die BUNDdebatte findet online statt. Start der Diskussionsrunde ist am 31. Mai, 19.30 Uhr. Zudem besteht die Möglichkeit für Pressevertreter*innen zur Berichterstattung vom Ort der Ausstrahlung. Hierfür bitten wir Sie um Anmeldung, da wir coronabedingt nur begrenzte Kapazitäten haben. Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Berichterstattung von vor Ort unter presse@bund.net an.

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung bitten wir um Anmeldung unter: www.aktion.bund.net/mobilität

Hierüber erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung die Zugangsdaten.

Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr.

Sigrid Wolff

BUND-Pressestelle:

Sigrid Wolff | Daniel Jahn | Clara Billen | Lara Dalbudak

Tel. 030-27586-497 |-531 |-464 |-425 | E-Mail: presse@bund.net, www.bund.net

Informationen zur Datenverarbeitung des BUND nach DSGVO finden Sie unter www.bund.net/datenschutz