Fachpressemitteilung: „Augen auf, Thrombosegefahr“, appelliert die medizinische Fachwelt am heutigen Welt-Thrombose-Tag an Patienten – Viatris schließt sich an

Einer von vier Menschen weltweit stirbt jedes Jahr an den Folgen einer Thrombose

Bad Homburg v. d. Höhe, 13. Oktober 2021 – Viatris, ein neues globales Gesundheitsunternehmen, schließt sich dem unermüdlichem Einsatz der medizinischen Fachkreise und der Organisation des Welt-Thrombose-Tags, World Thrombosis Day [i] an, um am heutigen Jahrestag (siehe Abbildung 1) für die Bedeutung der Thrombose (Blutgerinnsel) und deren Folgen weltweit zu sensibilisieren. Die Organisation hat eine zielgerichtete Kampagne entwickelt, um das Bewusstsein zu schärfen – „Augen auf, Thrombosegefahr“ (Eyes Open to Thrombosis). Mehr als 110 Länder mit nahezu 3.000 Partnern, darunter Krankenhäuser, Institutionen und medizinische Fachgesellschaften sind bei der diesjährigen Kampagne zum Welt-Thrombose-Tag aktiv.

Weltweit stirbt jedes Jahr einer von vier Menschen an den Folgen einer Thrombose [ii]; diese Zahl ist höher als die Summe der durch AIDS, Brustkrebs, Prostatakrebs und Autounfälle verursachten Todesfälle. [iii] Gleichzeitig legen Forschungsergebnisse nahe, dass venöse Thromboembolien häufig vermeidbar sind (siehe Abbildung 2) und dass Präventionsstrategien die Entstehung von Gerinnseln bei „Risikopersonen“ verhindern können. [iv]

Prof. Dr. Rupert Bauersachs, wissenschaftlicher Leiter des Aktionsbündnisses Thrombose, Berlin, erklärte: „Über die Hälfte der Krankenhauspatienten sind dem Risiko einer venösen Thromboembolie ausgesetzt, die als Folge einer aktuellen oder kürzlich erfolgten Krankenhauseinweisung wegen einer Operation oder einer akuten medizinischen Erkrankung auftreten kann. Daher sollten sich alle Ärzte darüber im Klaren sein, dass jeder hospitalisierte Patient potenziell ein Risiko für Blutgerinnsel hat. Es ist wichtig, sich die erforderliche Zeit zu nehmen, um das Risiko für die Entstehung einer Thrombose zu bewerten. Das ist die Grundlage für ein angemessenes Präventionsmanagement.“

Jean-Phillipe Verbist, Medizinischer Leiter im Bereich Thrombose bei Viatris in Europa, sagte: „Es gibt therapeutische Lösungen zur Bekämpfung der venösen Thromboembolie, und wir, bei Viatris, unterstützen medizinisches Fachpersonal bei der Krankheitsvorbeugung und -behandlung sowie bei der Aufklärung über die Krankheit. Viatris hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Verringerung von Leid oder Tod durch Thromboembolien zu leisten.“

Vorbeugung von Thromboembolien bei Krankenhauspatienten

• Patienten, die mit einer kongestiven Herzinsuffizienz, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Krebs, einer Vorgeschichte von venösen Thromboembolien oder bestimmten anderen Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien während ihres Krankenhausaufenthaltes.
  • Die American Society of Hematology (ASH) empfiehlt in ihren evidenzbasierten Clinical Practice Guidelines (2018) [v] eine Thromboprophylaxe bei akut erkrankten internistischen Patienten während des Krankenhausaufenthalts.
  • Venöse Thromboembolien (VTE) sind bei akut erkrankten internistischen Patienten nach wie vor weit verbreitet und führen häufig zu einer erhöhten Sterblichkeit sowie Kostenbelastung während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung. Fast die Hälfte aller VTE tritt während oder nach einem Krankenhausaufenthalt auf, wobei Lungenembolien für 10 % der stationären Mortalität verantwortlich sind. [vi]
  • Es ist weitgehend unbekannt, dass das VTE-Risiko bei vielen stationär behandelten internistischen Patienten mindestens so hoch ist wie das bei Patienten nach einer Operation. Dies mag zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die VTE bei vielen Patienten klinisch unauffällig verläuft und dass die Vorhersage schwierig ist, welche Patienten Symptome oder eine tödliche Lungenembolie entwickeln könnten.
  • Eine angemessene Prophylaxe bei Hochrisikopatienten mit medizinischer Indikation verringert nachweislich das VTE-Risiko und die damit verbundene Sterblichkeit. Trotz aktueller evidenzbasierter Leitlinien wird die VTE-Prophylaxe zu wenig praktiziert. [vii]
  • Für akut erkrankte internistische Krankenhauspatienten mit erhöhtem Thromboserisiko wurde 2018 von der ASH eine gerinnungshemmende Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin (NMH), unfraktioniertem Heparin oder Fondaparinux empfohlen. [vi]
  • Neben der gesundheitlichen Belastung können VTE auch eine erhebliche globale wirtschaftliche Belastung darstellen. Mehrfache diagnostische Untersuchungen und Behandlungen, verlängerte Krankenhausaufenthalte und Nachsorge – auch bei Rezidiven; im Vereinigten Königreich beispielsweise kosten VTE den nationalen Gesundheitsdienst 640 Millionen Euro pro Jahr. [viii]

Weitere wichtige Fakten über Thrombose

• Jedes Jahr erkranken etwa 10 Millionen Menschen an venösen Thromboembolien (VTE); [ix]
  • Allein in Europa sind jährlich 544.000 VTE-bedingte Todesfälle zu verzeichnen. [x]
  • 50 % der stationär behandelten Patienten haben ein VTE-Risiko; wenn Präventivmaßnahmen ergriffen werden, sinkt das VTE-Risiko um 50-60 %. [xi]
  • Thrombosen treten häufig bei Männern und älteren Patienten auf. [xii]

Viatris und Thrombose

Viatris deckt ein umfassendes Portfolio injizierbarer Antikoagulanzien ab, das ein breites Spektrum an Indikationen umfasst: von der Prophylaxe und Behandlung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien bis hin zum akuten Koronarsyndrom, oberflächlichen Venenthrombosen oder heparininduzierter Thrombozytopenie.

Dieses Produktportfolio sowie die damit erweiterte Marktexpertise im Bereich der Injektabilia ermöglichen es Viatris, den Zugang zu komplexen Injektionstherapien zu erweitern. Wie berichtet bietet die Mylan Healthcare GmbH (A Viatris Company) verschiedene Antithrombotika seit Anfang Januar 2021 in Deutschland an, die zuvor von Aspen akquiriert wurden.

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein neues Gesundheitsunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen sowie auch neu entwickelten Biosimilars, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint seitdem erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – Biosimilars und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit mehr als 40.000 Mitarbeitern haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die pharmazeutischen Unternehmer Mylan Germany GmbH, Mylan Healthcare GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG am Standort in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschlandzentrale), Pfizer OFG Germany GmbH in Berlin und als Produktionsstätte die Madaus GmbH in Troisdorf (bei Köln). Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale, (Marken-) Generika sowie Biosimilars. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere die komplexen Arzneimittel wie Biosimilars (Immunologie, Onkologie), Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] Aktivitäten der Organisation des Welt-Thrombose-Tags.

[ii] World Thrombosis Day (WTD)/Untergruppe der International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH) [Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung] https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[iii] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/; in Europa und den USA [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[iv] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[v] Schünemenn HJ et al. Blood Adv. 2018 Nov 27; 2(22): 3198–3225.

[vi] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[vii] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7140153/#:~:text=Venous%20thromboembolism%20(VTE) %20remains%20highly,for%2010%25%20of%20inpatient%20mortality [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[viii] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[ix] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[x] WTD/Untergruppe der ISTH https://www.worldthrombosisday.org/ [Letzter Zugriff: 08.10.2021].

[xi] MAcDougall K et al., Semin Respir Crit Care Med 2021;42:308-315.

[xii] Heit J Nat Rev Cardiol., 2015 August; 12(8): 464–464.