Fachpressemitteilung (Apotheker): Aktuelle Umfrage zur weiblichen Intimpflege: Tabu brechen, proaktiv beraten

Fachpressemitteilung (Apotheker)

Aktuelle Umfrage zur weiblichen Intimpflege:

Tabu brechen, proaktiv beraten

• Intimpflege betrifft alle Frauen und ist doch für 40 % ein Tabu
  • Inadäquate Intimpflege in Deutschland die Regel
  • Proaktive Beratung in der Apotheke ist gefragt

Bad Homburg, 28.07.2021 – Frauen in Deutschland verbrauchen laut einer IQVIA-Marktanalyse [i] wesentlich weniger spezielle Intimwaschlotionen als Frauen in Italien (IQVIA-Marktanalyse: Absatz Intimwaschlotionen Deutschland 20% des vergleichbaren italienischen Marktes). Hierzu hat ein Unternehmen der Viatris-Gruppe in Deutschland eine quantitativen Umfrage unter 1.000 Frauen durchgeführt. [ii] Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema Intimpflege für 40 % ein Tabu ist, obwohl mit 89 % die große Mehrheit Intimpflege als einen Kernbestandteil der Körperpflege erachtet. So hat laut Umfrage etwa jede vierte Frau noch nie mit jemandem darüber gesprochen. Zudem besteht ein großer Nachholbedarf hinsichtlich der Kenntnisse um die speziellen Bedürfnisse der Haut im Intimbereich und deren Pflege. Dieser spiegelt sich laut Umfrage in der Verwendung von ungeeigneten Produkten wider, die meistens zur Intimpflege genutzt werden. „Dass Intimpflege von Frauen in Deutschland anders als in Frankreich oder Italien nicht mit speziellen, abgestimmten Produkten durchgeführt wird, klingt zunächst irritierend, denn für andere Bereiche unseres Körpers verwenden wir ja durchaus Spezialprodukte. Aber es herrscht noch immer die veraltete Auffassung, dass Wasser oder ein Duschgel für den Intimbereich ausreichen. Das liegt daran, dass den meisten Kundinnen die Vorteile einer gezielten Intimpflege einfach nicht bewusst sind. Dabei können wir in der Apotheke ganz leicht für Aufklärung sorgen“, erläutert Andrea Wohlers, Apothekerin und Expertin für Apotheken-Kommunikation, Eberbach.

Die in Deutschland befragten Frauen zum Thema Intimpflege waren im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Dabei zeigte sich, dass im Intimbereich zumeist ungeeignete Produkte wie Duschgel (94 %) oder Seife (84 %) angewendet werden – obwohl Intimpflege für Frauen generell eine wichtige Rolle spielt und für 60 % der Befragten zur täglichen Routine gehört. [ii] Ausschließlich speziell entwickelte Intimpflegeprodukte nutzen lediglich 4 % der Befragten. [ii] Es ist dringend mehr Aufklärung nötigt, dass herkömmliche Körperpflegeprodukte zu Störungen der Hautbarriere im Intimbereich sowie der Vaginalflora führen können und dort unter anderem auch Infektionen begünstigen.

Beratung und Aufklärung in den Apothekenalltag integrieren

Das Thema Intimpflege lässt sich einfach in die Beratungsroutine in der Apotheke integrieren. „Es bietet sich z. B. an, Kundinnen, die unter einer Vaginose bzw. Pilzinfektion leiden, zu fragen, ob sie ein passendes Produkt benutzen, um die Infektion nicht nur zu bekämpfen, sondern auch einer Reinfektion vorzubeugen. Schwangere sind dankbar, wenn man sie darauf hinweist, dass es Intimpflegeprodukte gibt, die dabei helfen können, für Ihr Ungeborenes problematische Vaginalinfektionen in der Schwangerschaft zu vermeiden. Kundinnen in den Wechseljahren freuen sich über Empfehlungen für Intimpflegeprodukte, die auf die speziellen Bedürfnisse trockener, gereizter Haut im Intimbereich zugeschnitten sind“, so Wohlers.

Bedarfsgerechtes Intimpflege-Portfolio

Da der vaginale pH-Wert im Laufe des Lebens schwankt, wurden speziell abgestimmte und bedarfsgerechte Intimpflegemittel (z. B. von Sagella® [ii]) entwickelt. Um den pH-Wert im Intimbereich zu regulieren, enthalten Sagella Intimwaschlotionen unter anderem natürliche Milchsäure. Milchsäure wird seit langem als Inhaltsstoff von Pflegeprodukten zur natürlichen Vorbeugung gegen Scheideninfektionen und Blasenentzündungen eingesetzt und sorgt für eine gesunde Intimflora. „Der vaginale pH-Wert im gebärfähigen Alter ist ein anderer als in den Wechseljahren. So ist die Frau in jedem Alter bestens gepflegt und kann sicher sein, dass ihr vaginales Milieu gesund und stabil bleibt. Zudem sind diese Intimpflegeprodukte eine effektive Kombination aus Milchsäure und speziell abgestimmten Pflanzenextrakten. Die Produkte sind hormonfrei, dermatologisch getestet und werden von Gynäkologen empfohlen“, betont Wohlers. Weiterführende Informationen über den unkomplizierten und selbstverständlichen Umgang mit dem Thema Intimpflege finden Mädchen und Frauen beispielsweise online unter www.w-wie-weiblich.de, www.facebook.com/wwieweiblich und www.instagram.com/w_wie_weiblich (#wwieweiblich).

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein neues Gesundheitsunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen sowie auch neu entwickelten Biosimilars, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint seitdem erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – Biosimilars und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit ca. 45.000 Mitarbeitern haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die pharmazeutischen Unternehmer Mylan Germany GmbH, Mylan Healthcare GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG am Standort in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschlandzentrale), Pfizer OFG Germany GmbH in Berlin und als Produktionsstätte die Madaus GmbH in Troisdorf (bei Köln). Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale, (Marken-) Generika sowie Biosimilars. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere die komplexen Arzneimittel wie Biosimilars (Immunologie, Onkologie), Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] IQVIA, Multichannel View, Personal Care Market open to mass market products, sell out units and values, years 2020 and MAT May 2020 and MAT May 2021. Copyright 2021, reprinted with permission. All rights reserved.

[ii] Edelmann Intelligence for Mylan, Jan 2020: Saugella Survey: Listening to German Women. Archivdaten.

[ii] Die Gebrauchsinformationen zu dem Sagella-Portfolio (Sagella pH 3,5, Sagella poligyn, Sagella hydramed, Sagella active, Sagella HydraSerum) finden Sie auf der Mylan.de Webseite [ https://www.mylan.de/de-de/products/cosmetics-supplements].

Geschäftsführer: Simon von Boeselager, Philipp Pohoralek

Weitere Storys: Mylan Germany GmbH (A Viatris Company)