Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Das Erste mehr verpassen.

SWR - Das Erste

"Wo unser Wetter entsteht" Eine meteorologische Roadshow

"Wo unser Wetter entsteht"
Eine meteorologische Roadshow
  • Bild-Infos
  • Download

Baden-Baden (ots)

An die Redaktionen Fernsehen, Vermischtes "Wo unser Wetter entsteht" Eine meteorologische Roadshow mit ARD-Wettermann Sven Plöger am 2. und 3. Januar 2015 im Ersten

Islandtief, Genuatief, Azorenhoch: Warum entstehen Wetterlagen an bestimmten Orten? Was ist verantwortlich für die ungerechte Verteilung von Kaiser- und Sauwetter? Und wie kommt es, dass im norwegischen Hardangerfjord Kirschen geerntet werden, während man auf demselben Breitengrad sonst nur Flechten und Eisbären begegnet? ARD-Wettermann Sven Plöger nimmt den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Meteorologie. Er führt durch die schönsten Landschaften Europas, zeigt die Orte, die unser Wetter bestimmen und trifft die Menschen, die dort leben. Das Erste zeigt die vom SWR produzierte zweiteilige Roadshow "Wo unser Wetter entsteht" am 2. und 3. Januar 2016 um 19.15 Uhr.

Im ersten Teil (2. Januar, 19.15 Uhr) untersucht Sven Plöger die Azoren und Island, die Geburtsstätten der Hoch- bzw. Tiefdrucklagen. Warum entstehen sie gerade dort? Wieso kommen sie zu uns? Diese und weitere Fragen beantwortet der ARD-Wettermann auf seiner Reise durch die faszinierende Welt dieser Inseln. Neben beeindruckenden Landschaften stellt er auch die dort lebenden Menschen vor. Um die Wucht der 212 km/h-schnellen Böen des Jahrhunderttiefs Orkan "Lothar" zu demonstrieren, schreckt Sven Plöger auch nicht vor einem Selbstversuch im Windkanal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Hamburg zurück.

Im zweiten Teil der Roadshow (3. Januar, 19.15 Uhr) nimmt er die Zuschauer mit ans Meer. Ein Etappenziel ist das Mittelmeer, genauer: der Golf von Genua. Vor der schönen Hafenstadt entsteht das gleichnamige Tief, das beispielsweise die Hochwasserkatastrophen an Oder und Elbe verursacht hat. Aber auch ein weiteres großes Meer, der Atlantik, beeinflusst das Wetter mit dem warmen Golfstrom. In Grönland zeigt Sven Plöger, was passiert wenn der Golfstrom einmal schwächer werden sollte. Eine Auswirkung war Anfang des 15. Jahrhunderts, dass alle normannischen Siedler auf rätselhafte Weise spurlos verschwanden.

"Wo unser Wetter entsteht", SWR-Sendung am 2. Januar und 3. Januar 2016 um 19.15 Uhr im Ersten. Online First: Die Filme sind jeweils am Sendetag ab 18 Uhr unter ardmediathek.de/tv abrufbar und bleiben dort ein Jahr verfügbar.

Auf Anfrage steht Sven Plöger für ein Interview zur Verfügung Fotos unter ARD-foto.de. Film vorab für akkreditierte Journalisten auf presse.daserste.de und presseportal.SWR.de Bei Interesse können Journalisten die Filme auch als Downloadlink anfordern ++

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de

Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Das Erste
Weitere Storys: SWR - Das Erste