Die Story im Ersten
So tickt Europas Jugend - eine verlorene Generation?
Montag, 7. Dezember 2015, 23.30 Uhr, Das Erste

Stuttgart (ots)

Viele junge Europäer sehen für sich keine Perspektive, finden kaum Jobs und können von einer eigenen Familie nur träumen. In vielen Ländern läuft Europa Gefahr, eine ganze Generation zu verlieren. Während die Kluft zwischen Arm und Reich in Europa immer größer wird, wächst der Druck auf die jungen Menschen. Sie müssen leistungsfähiger und flexibler sein als je zuvor. Von der Politik dagegen sieht sich die Jugend im Stich gelassen. Was bedeutet es, wenn sich immer mehr junge Menschen abgehängt fühlen? Wohin führt sie dieser Frust? Die Sendung 'So tickt Europas Jugend' zeigt Europas Schattenseiten, wo die Probleme dieser Generation am stärksten zu Tage treten.

Die Reporter Joana Jäschke und Matthias Ebert starten und beenden ihre Reise quer durch Europa in Berlin - der Stadt, in die die meisten jungen Europäer immigrieren. Vor allem Spanier, Italiener und Griechen suchen hier nach neuen Perspektiven. Doch die Konkurrenz ist groß. Und die Arbeitsverträge, die sie ergattern, sind oft prekär, kurzfristig, ausbeuterisch. Der Traum von einem besseren Leben erfüllt sich längst nicht für alle jungen Zuwanderer. Viele kehren enttäuscht zurück in ihre Heimat.

Die Story im Ersten

So tickt Europas Jugend - eine verlorene Generation? 7. Dezember 2015, 23.30 Uhr im Ersten

Online first ab 7.12.2015, ab 16 Uhr auf SWRMediathek.de Fotos über ARD-Foto.de