Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 22. September 2012 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht, unter anderem mit folgenden Themen:

Baden-Baden/Karlsruhe (ots)

Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 22.9. im Ersten Mit Frank Bräutigam

Befristete Arbeitsverträge ohne Ende? Ein unbefristeter Vertrag ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen Arbeitswelt. Viele Arbeitnehmer hangeln sich von einer Befristung zur nächsten. Familienplanung und Stabilität im Leben bleiben da oft auf der Strecke. Eine Justizangestellte hat das am eigenen Leib erfahren müssen: Insgesamt 13 mal verlängerte ihr Arbeitgeber ihren Vertrag, und das innerhalb von elf Jahren. Sie klagte und bekam Recht. So viele Befristungen nacheinander seien rechtsmissbräuchlich, meinten die obersten Arbeitsrichter. Doch wo liegt die Grenze? Wie viele Befristungen sind zulässig? Der "Ratgeber: Recht" klärt auf.

Geldregen für Feuerwehrleute - Bereitschaftsdienst muss voll bezahlt werden Über bis zu 40.000 Euro Nachzahlung pro Person können sich bald viele Feuerwehrleute freuen. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Ihr Bereitschaftsdienst ist volle Arbeitszeit und muss somit auch voll vergütet werden. Das Urteil hat Signalwirkung auch für andere Berufszweige, zum Beispiel Krankenschwestern, Ärzte oder Polizisten.

Lust auf Arbeit - länger arbeiten im Alter Rente mit 72? Das ist für einige kein Schreckgespenst, sondern die reinste Erfüllung. Ein Oberstaatsanwalt aus Frankfurt macht es vor, er hat geklagt und will weiter als Staatsanwalt arbeiten, auch nach dem 65. Geburtstag. Aber auch wenn nicht jeder Rentner Vollzeit weiter arbeiten möchte, haben viele noch einen Minijob nebenbei. Der "Ratgeber: Recht" erklärt, worauf man achten muss beim Arbeiten im Alter.

Müttermobbing - nach der Elternzeit auf dem Abstellgleis Zurück aus der Elternzeit gibt es für viele Mütter ein böses Erwachen: Da sitzt plötzlich ein anderer auf ihrer Stelle und eine Reduzierung der Arbeitszeit sei auch nicht möglich, so die Auskunft des Chefs. Viele Mütter landen dann auf dem Abstellgleis. Welchen Schutz bietet die Elternzeit tatsächlich vor Jobverlust und Karriereknick? Und welche Rechte hat man nach der Elternzeit?

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 22. September 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de