"Auf 3 Sofas durch ..." Neue Couchsurfing-Reisereportage mit Thomas Niemietz ab 20. September in EinsPlus
Erste Folge führt nach Tel Aviv und ist ab sofort im EinsPlus-Youtube-Channel

Coole Gastgeber in den angesagtesten Metropolen: Thomas Niemietz besucht sie und lernt mit ihnen ihre Stadt kennen. Mit der Videokamera in der Hand und dem Couchsurfing-Portal im Laptop lässt sich Thomas Niemietz auf das Abenteuer Couchsurfing ein, reist in sechs Städten von Sofa zu Sofa, und nimmt unmittelbar am Leben seiner Gastgeber teil. Jeweils drei für ihn spannende junge Männer und Frauen sucht sich der reisende EinsPlus-Reporter aus, hängt mit ihnen ab, besucht ihre Lieblingsorte in der Stadt, geht in deren Bars und Kneipen und findet so echte Geheimtipps. Von seinen Reisen bringt Thomas Niemietz nicht nur Stadt-, sondern auch Menschenporträts mit, die hautnah erleben lassen, wie es sich anfühlt, als junger Mensch in Tel Aviv (20.9.), Amsterdam (4.10.), Riga (18.10.), Istanbul (1.11.), Reykjavik (15.11.) oder Barcelona (29.11.) zu leben. Gesendet wird "Auf 3 Sofas durch ..." ab 20. September alle zwei Wochen donnerstags um 20.15 Uhr in der jungen Primetime von EinsPlus.

Die ersten drei Sofas, auf denen Thomas Niemietz übernachtet, stehen in Tel Aviv und gehören Eyal, Rachely und Shlomo. Mit ihnen erkundet er Israels quirlige Küstenmetropole, und stellt fest, dass sie ganz zu Recht als coole Ausgehstadt und Ort der Extreme gilt. Beim Sightseeing und Clubbing in der Altstadt Jaffa und am Strand geht es ganz nebenbei um jüdischen Glauben und Weltverbesserungsfragen - selbstverständliche Bestandteile des Lebens der jungen Tel Aviver. Beim Besuch in Amsterdam (4.10.) trifft Thomas Niemietz auf einen 25-jährigen Piloten, der mit ihm eine Bootparty in den Grachten macht und ihm die Stadt auch aus Vogelperspektive zeigt. Er wohnt bei Joe, die ihr Geld abwechselnd mit Schauspielerei und am Pokertisch verdient, sowie bei Milan, der ihm die coolsten Plätze der Stadt zeigt. Am 18.10. geht die Reise nach Riga, in die größte Stadt des Baltikums, die gern auch "Paris des Nordens" genannt wird. Mit dem Kunststudenten Butler taucht Thomas Niemietz in die lettische Undergroundszene ein, erlebt mit Valerie heiße Nächte, kühle Hansearchitektur und den berühmten Jugendstil. Mit Walter fährt er an Rigas Ostseestrand Jurmala und baut Sandburgen. Riga, die Hauptstadt Lettlands, präsentiert sich von ihren widersprüchlichsten Seiten.

Thomas Niemietz, geboren 1977, arbeitet als Autor und VJ für den SWR und liebt es, mit der Videokamera zu reisen und Menschen und ihre Welten kennenzulernen. Er begann bei DASDING, war beim Pop-Radio SWR3 und beim SWR-Wissensmagazin "Odysso" und arbeitet für die SWR Landesschau. 2011 reiste er als Videoreporter im Auftrag des SWR "Mit 1000 Euro um die Welt".

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Die erste Folge der neuen EinsPlus-Reisereportage mit Thomas Niemietz, "Auf 3 Sofas durch Tel Aviv", ist vorab ab sofort im Youtube-Channel von EinsPlus zu sehen: www.youtube.com/einsplus

Internet: www.einsplus.de +++ www.dasding.de +++ www.swr3.de +++Fotos unter www.ard-foto.de