Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Das Erste mehr verpassen.

SWR - Das Erste

Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 25.8. im Ersten Mit Frank Bräutigam

Baden-Baden (ots)

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 25. August 2012 um 17.03 Uhr im Ersten unter anderem mit folgenden Themen:

Nachschlag für Millionen - Lebensversicherungen müssen Gebühren zurückzahlen Rund Dreiviertel aller Kunden steigen vorzeitig aus ihrer Lebensversicherung aus, weil sie das Geld dringend brauchen. Bis vor kurzem mussten sie dabei mit massiven Abschlägen beim Rückkaufswert rechnen. Manche Kunden zahlten jahrelang in ihre Lebensversicherung ein und bei der Kündigung kam dann das böse Erwachen: Alles weg, für Provisionen, Gebühren und Stornokosten aufgebraucht. Der Bundesgerichtshof hat jetzt die Rechte der Verbraucher noch einmal gestärkt. Millionen Versicherungskunden können mit Rückzahlungen rechnen. Der "Ratgeber: Recht" zeigt, wie sie zu ihrem Recht kommen.

Lebensversicherung verkaufen - lohnt sich das? Die Kündigung einer Lebensversicherung ist eine teure Angelegenheit: Stornokosten und Verwaltungsgebühren werden erst einmal abgezogen. Oft bleibt nicht viel vom Eingezahlten übrig. Lohnt es sich, die Versicherung stattdessen zu verkaufen? Auf dem Markt tummeln sich viele unseriöse Anbieter. Auf was muss man achten und für wen lohnt sich der Verkauf wirklich?

Comic: Mit harten Bandagen - der Boxkampf ums Kleingedruckte Es ist ein Dauerbrenner: Das Kleingedruckte der Versicherungen vor Gericht. Selbst das Bundesverfassungsgericht musste sich schon mit den versteckten Klauseln zum Rückkaufswert beschäftigen. Seit Jahren versuchen die Gerichte die Verbraucher vor unangemessenen Benachteiligungen zu schützen. Die Versicherungen finden aber immer wieder Schlupflöcher. Der "Ratgeber: Recht" berichtet vom Kampf: David gegen Goliath.

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 25. August 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de

Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Das Erste
Weitere Storys: SWR - Das Erste