Ehrenamtspreis für "Engel im Einsatz" aus Ratingen "ARD-Buffet" und "Funk Uhr" würdigen mit der Aktion "Stille Helden des Alltags" ehrenamtlichen Einsatz mit 9.000 Euro Preisgeld

Claas Dubiel (15 Jahre alt) und Caroline Zündorf (17 Jahre alt) haben stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen "Engel im Einsatz" den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis in der Ehrenamts-Aktion "Stille Helden des Alltags" von "ARD-Buffet" und "Funk Uhr" gewonnen.

Die Jury hatte aus mehreren hundert Vorschlägen aus ganz Deutschland fünf soziale Projekte für das Finale ausgewählt. Über die Platzierungen haben rund 13.000 Fernsehzuschauer der täglichen SWR-Ratgebersendung "ARD-Buffet" im Ersten und die Leser der "Funk Uhr" per Telefonabstimmung entschieden. Die "Engel im Einsatz" betreuen Kindergruppen und helfen bei Veranstaltungen in Ratingen mit. Geleitet wird diese Initiative von Frau Andrea Laumen. "ARD-Buffet"-Moderator Holger Wienpahl, Moderatorenkollegin und Jurymitglied Evelin König sowie Dagmar Weychardt, Redakteurin der "Funk Uhr", haben den Gewinnern heute (11. November) beim großen Finale in der SWR-Livesendung persönlich gratuliert.

Die Initiativen auf den Plätzen zwei bis fünf erhielten je 1.000 Euro Preisgeld. Der zweite Preis ging an Karlheinz Pfeiffer aus Ostrhauderfehn, der mit 15 weiteren Fußballkameraden einen erkrankten Fußballfreund betreut. Sever Kücück aus Wolfenbüttel, der Hip-Hop-Tanzkurse für Seniorinnen anbietet, erhielt den dritten Preis. Den vierten und fünften Platz belegten Maria Schirrmacher aus Hamburg (Kleiderkammer der Organisation "Alimaus) und Klaus Germann aus Primasens (Selbsthilfe für Alkoholkranke "Blaues Kreuz").

Der Ehrenamtspreis wurde 2009 von der SWR-Sendung "ARD-Buffet" und der Programmzeitschrift "Funk Uhr" ins Leben gerufen, um ehrenamtliches Engagement in Deutschland zu unterstützen. Die Auszeichnung wird bereits zum dritten Mal verliehen. Das "ARD-Buffet" berichtet regelmäßig über Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und stellt sie und ihre Arbeit in der Sendung vor.

"ARD-Buffet - leben und genießen" Die Ratgebersendung des SWR im Ersten, montags bis freitags, 12.15 - 13.00 Uhr.Weitere Informationen zum "ARD-Buffet" auch im Internet unter www.swr.de/buffet Fotos zum Herunterladen finden Sie unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Simone Rapp, Tel: 07221/929-4252, Simone.Rapp@swr.de