Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht
Die beliebteste Fastnachtssitzung im Fernsehen
4. März, 20.15 Uhr im Ersten

Der Bote vom Bundestag, "Guddi" Gutenberg, der "Till" und die Mainzer Hofsänger - wenn diese Namen fallen, weiß jeder: Die beliebteste Fastnachtssitzung im deutschen Fernsehen steht auf dem Programm. Auch am 4. März 2011 können sich die Zuschauer bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht", ab 20.15 Uhr im Ersten auf diese Ikonen der fünften Jahreszeit freuen. Das gaben die zuständigen SWR-Redakteure Günther Dudek und Norbert Christ zusammen mit den beteiligten Fastnachtskorporationen von MCV, MCC, GCV und KCK jetzt bekannt.

Damit fügt sich auch die aktuelle Fernsehsitzung wieder in die Tradition der politisch-literarischen Fastnacht ein, die in Mainz schon seit über 50 Jahren gepflegt wird. Die Freunde des typischen Kokolores kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ob Andreas Schmitt als Obermessdiener, Hans-Joachim Greb als Jung-Senior oder Michael Emrich und Jürgen Emig als Mönche - der bundesdeutsche Alltag wird aus der Bütt heraus auf die Schippe genommen.

Ihre Premiere in der Sendung feiern Nick Benjamin, der unter anderem "e Mombacher Mädche" besingt, und Detlev Schönauer als ein "Mainzer in der Fremde". Nach einer beruflich bedingten Auszeit ist Andy Ost wieder auf der Bühne dabei, der "frisch verheiratet" für beste Musikcomedy sorgt. So vereint die aktuelle Sendung wieder traditionelle und moderne Elemente - auch das ein Markenzeichen von "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Weitere Informationen im Internet (SWR.de/fastnacht). Außerdem wird hier die Sitzung per Livestream weltweit ausgestrahlt. Fotos zum Download auf ARD-Foto.de

Geplanter Programmablauf "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" am 4. März 2011, 20.15 Uhr im Ersten

1. Einmarsch der Garden / Präsident: Begrüßung und Anmoderation 2. Oli Mager/MCC-Ballett "Wir sind Mainzer"/"Moguntia" / MUSIK 3. Friedrich Hofmann "Till" / POLITIKVORTRAG 4. Hans-Joachim Greb "Jung-Senior" / KOKOLORES 5. Jürgen Wiesmann "Vater Rhein" / MUSIK 6. Jürgen Dietz "Der Bote vom Bundestag"/ POLITIKVORTRAG 7. Andy Ost "Frisch verheiratet" / KOKOLORES 8. KCK-Ballett INKOGNITO "Las Vegas" / BALLETT 9. Michael Emrich/Jürgen Emig "Die Mönche" / KOKOLORES 10. Detlev Schönauer "Ein Mainzer in der Fremde"/ KOKOLORES 11. GCV-Ballett "Frauenkomitee" / BALLETT 12. Hans-Peter Betz "Guddi Gutenberg" / POLITIKVORTRAG 13. Nick Benjamin "E Mombacher Mädche", "Kreppel-Lied" / MUSIK 14. Hildegard Bachmann "Eine Studentin" / KOKOLORES 15. Andreas Schmitt "Obermessdiener" / KOKOLORES 16. Mainzer Hofsänger "Potpourri und Finale" / MUSIK 17. Finale mit allen Beteiligten und dem MCV-Ballett

Pressekontakt: SWR-Pressestelle, Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, E-Mail: wolf-guenther.gerlach@swr.de