Drehstart für den Stuttgarter "Tatort - Das erste Opfer" mit Richy Müller, Felix Klare, Hans-Werner Meyer, Peter Kremer, Julika Jenkins und Nina Gummich

Nikolai Rohde führt Regie beim neunten Fall der Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz, das Drehbuch schrieb Stephan Brüggenthies. Bis zum 25. März wird der "Tatort - Das erste Opfer" (AT) in Baden-Baden, Stuttgart, Freiberg am Neckar und Karlsruhe gedreht. In den Hauptrollen spielen Richy Müller und Felix Klare, Hans-Werner Meyer, Peter Kremer, Julika Jenkins und Nina Gummich. In weiteren Rollen sind Carolina Vera, Miranda Leonhardt, Johannes Allmayer, Hannes Hellmann und Jürgen Hartmann zu sehen. Der "Tatort - Das erste Opfer" wird voraussichtlich im Winter 2011 ausgestrahlt.

Der Fall beginnt mit einem Mordinstrument, mit dem es die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz noch nie zu tun: Bauunternehmer Börner wurde nachts mit seinem Radlader im Baucontainer getötet. Lannert und Bootz sichten noch die Indizien, als in Marbach ein zweiter Mord geschieht. Restaurantbetreiberin Sigrun Karrenbrock wird mithilfe eines gestohlenen Geländewagens getötet. Ein Foto bringt die Kommissare darauf, dass die beiden Fälle zusammengehören. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Börner und Karrenbrock früher ein Paar waren. Der einzige, der ihnen etwas zu dieser Zeit sagen könnte, scheint Michael Joswig zu sein, ein Studienkollege Börners, dem der letzte Anruf des Bauunternehmers galt. Doch Joswig sagt gar nichts aus. Aber er wird zusehends nervöser. Je tiefer die Einblicke Lannerts und Bootz' in das Leben der Mordopfer werden, desto überzeugter sind die beiden, dass der Mörder seine Opfer bestrafen wollte und der Grund dafür in der Vergangenheit zu finden ist. Fragt sich, ob noch weitere Menschen auf der Liste des Mörders stehen ...

Der "Tatort - Das erste Opfer" (AT) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film. Kamera: Ralf Nowak, Schnitt: Martina Butz-Kofer, Szenenbild: Anette Reuther, Kostümbild: Stephanie Kühne, Ton: Lutz Pape, Produktionsleitung: Michael Bentkowski, Produktion: Sabine Tettenborn, Redaktion Brigitte Dithard.

Der nächste "Tatort" des Stuttgarter Teams, "Grabenkämpfe", wird am 25. April um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. 07221/929 4016, E-Mail annette.gilcher@swr.de