Data Room Services implementiert zusätzliche Sicherheitsfunktionen im virtuellen Datenraum
Mehrstufiger Authentifizierungsprozess erhöht den Sicherheitsstandard bei virtuellen Datenräumen

Der virtuelle Datenraum ( http://www.presseportal.de/go2/_1_virtueller-datenraum ) von Data Room Services ist eine internetbasierte Plattform, die einen schnellen und sicheren Onlinezugriff auf vertrauliche Dokumente ermöglicht. Modernste Sicherheitstechnologien erlauben einen geschützten Datenaustausch von unterschiedlichen Parteien über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg.

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl von virtuellen Datenräumen ist die Qualität der verwendeten Sicherheitstechnologien. Schließlich muss die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten bei einer Transaktion zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, da bei unberechtigten Zugriffen von außen das Ausmaß des Schadens nicht abzusehen wäre.

Mit der Implementierung einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion, dem mehrstufigen Authentifizierungsprozess, erhöht Data Room Services den Sicherheitsstandard bei virtuellen Datenräumen. Abhängig von den Sicherheitsanforderungen der Kunden können unterschiedliche Sicherheitslevel in den Authentifizierungsprozess integriert werden. Damit sind die Sicherheitsstandards des virtuellen Datenraums von Data Room Services konform mit den Compliance-Richtlinien der Banken und entsprechenden Aufsichtsbehörden.

Sicherheit ist auch der Grund warum Data Room Services auch auf die am Markt gängigen browserbasierten Lösungen verzichtet und als einziger Anbieter für virtuelle Datenräume einen speziell für Transaktionsanforderungen entwickelten proprietären Viewer zur Anzeige von Dokumenten an die Bieterseite verwendet. Die gezielten Angriffe auf den Internet Explorer zeigen, dass auch dieser fortwährend Sicherheitslücken aufweist und damit nicht als sichere technologische Grundlage für den Austausch von vertraulichen Daten dienen sollte.

Die Data Room Services GmbH & Co. KG ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei auf der Einrichtung und Verwaltung hochsicherer virtueller Datenräume, die sich an den individuellen Ansprüchen der Kunden ausrichten. http://www.dataroomservices.com/de/

Vice President Marketing
Data Room Services GmbH & Co.KG