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BR Bayerischer Rundfunk

MA 2007 Radio I:
BR-Hörfunk auf Erfolgskurs

München (ots)

Die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks
bauen ihre zentrale Position auf dem bayerischen Radiomarkt weiter 
aus: 43,7 Prozent der bayerischen Erwachsenen statt wie im Vorjahr 
42,0 Prozent entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines 
der fünf Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Dies entspricht 
4,2 Millionen BR-Hörern je Werktag. Ausschlaggebend für den massiven 
Reichweitenzugewinn der BR-Programme sind die beiden Mehrheitswellen 
Bayern 1 und Bayern 3 sowie das Informations- und Kulturprogramm 
Bayern2Radio. Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten
media analyse 2007 Radio I.
BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Niemand ist näher am 
Hörer als wir. Wir haben die regionale Berichterstattung ausgebaut 
und Thementage zu Fragen, die unsere Hörer wirklich bewegen, 
eingeführt. Diese gezielte Qualitätsoffensive, mit der wir bewusst 
gegen die zunehmende Gewinnspiel-Einfalt der kommerziellen Programme 
antreten und auf die Intelligenz der Hörer setzen, hat sich mehr als 
ausgezahlt."
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Bayern 1 schalten täglich 2,12 Mio. Hörer ein, dies sind 200.000 
Hörer mehr. Die Reichweite steigt von 20,1 Prozent (MA 2006/II) auf 
22,2 Prozent. Mit informations- und serviceorientierten 
Programmschwerpunkten, Aktionen wie "Bayerns beste Bayern", seiner 
Regionalisierungsoffensive und der Optimierung des Musikformats 
spricht Bayern 1 jetzt noch mehr Hörer an.
Bayern 3 baut mit seiner gezielten Qualitätsoffensive das Publikum
aus. Die Reichweite steigt von 18,3 Prozent auf 19,1 Prozent. 1,83 
Millionen Menschen entscheiden sich täglich für Bayern 3. Neben dem 
Ausbau der regionalen Berichterstattung wurden Thementage ins 
Programm aufgenommen, zum Beispiel zur älter werdenden Gesellschaft, 
mit denen das öffentlich-rechtliche Programm konsequent seine 
journalistische Kompetenz gegenüber der kommerziellen Konkurrenz 
herausstellt.
Auch Bayern2Radio wenden sich immer mehr Hörer zu: Seit der 
Programmreform 2004 steigerte das Informations- und Kulturprogramm 
des Bayerischen Rundfunks seine Reichweite kontinuierlich von 2,5 
Prozent (MA 2004/I) über 2,8 Prozent (MA 2006/II)  auf nunmehr 3,1 
Prozent (MA 2007/I) und erzielt mit 290.000 Hörern die höchste 
Akzeptanz seit fast einem Jahrzehnt.
Mit 580.000 Hörern bundesweit erreicht kein Nachrichtenkanal mehr 
Hörer als B5 aktuell. Über das "Radio für die Info-Gesellschaft" 
informieren sich täglich 5,3 Prozent der bayerischen Erwachsenen (MA 
2006/II: 5,5 %).
Bayern 4 Klassik schalten wie im Vorjahr 160.000 
Klassikbegeisterte täglich ein (1,7 Prozent; MA 2006/II: 1,8 %). 
Damit zählt Bayern 4 Klassik zu den erfolgreichsten Klassikprogrammen
Deutschlands. Zum Vergleich: Der Privatsender KlassikRadio erzielt in
Bayern eine Reichweite von 0,9 Prozent.
Weitere Informationen im Internet unter 
www.br-online.de/medienforschung

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BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

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