BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 12. März 2006, 10.00 Uhr
Evangelischer Gottesdienst
Einführung der neuen Regionalbischöfe in Nürnberg
Live-Übertragung

    München (ots) - Es ist ein Fest in St. Lorenz. Denn Landesbischof Johannes Friedrich führt die neuen Regionalbischöfe im Kirchenkreis Nürnberg ein: Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche. Das Bayerische Fernsehen überträgt den Festgottesdienst und stellt die beiden Theologen vor. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche betritt mit der Besetzung des Amtes des Regionalbischofs durch ein Ehepaar absolutes Neuland. Das berufliche Miteinander praktizieren Nitsche und Hann von Weihern allerdings schon seit fast sechs Jahren, denn seit 2000 teilten sie sich die Stelle des theologischen Planungsreferenten der Landeskirche.

    Elisabeth Hann von Weyhern stammt aus Esslingen am Neckar. Nach dem Studium der Theologie und ihrer Ordination war sie theologische Referentin beim damaligen Regionalbischof von München und Oberbayern. Ihr Mann Stefan Ark Nitsche wurde in Salzburg geboren, ist studierter Theaterregisseur und kam nach einigen Jahren am Theater zum Studium der Theologie nach München. Er arbeitete sieben Jahre als Pfarrer und wissenschaftlicher Assistent an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Die Eheleute, die einen siebenjährigen Sohn haben, wollen sich die Aufgaben der Stelle teilen und an zentralen Punkten des Amtes gemeinsam auftreten.

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BR Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: