BR Bayerischer Rundfunk

KOMPASS
Auslandsreportage
Feuer aus dem Eis: Erdgas in Sibirien

München (ots) - Als im Dezember 2005 über den Beginn des Baues der deutsch-russischen Erdgas-Pipeline durch die Ostsee berichtet wurde, haben vermutlich viele Bundesbürger den Namen der Stadt zum ersten Mal in ihrem Leben gehört: Novy Urengoi, die Erdgas-Stadt in Westsibirien! Die Lagerstätten des Westsibirischen Beckens - gleich hinter dem Ural - sind die weltweit größten, und Russland ist der bedeutendste Erdgasproduzent der Erde. Der staatlich kontrollierte Konzern Gazprom mit seinen zahlreichen Tochtergesellschaften regiert die Region. Deutschland bezieht aus Russland gegenwärtig etwa ein Drittel seines Verbrauchs an Erdgas.

Im April 2005 war ein Kamerateam des Bayerischen Rundfunks in der Erdgas-Provinz bei Novy Urengoi unterwegs. Das Team drehte auf einer Bohrstelle, einer Aufbereitungsanlage für Erdgas, in einem Winterlager der Nomaden. Die "Gazowiki", die Beschäftigten der Erdgas-Industrie in Russland, haben einen besonderen Status und sind gut bezahlt. Das ist wohl nötig bei den langen, kalten Wintern am Polarkreis. Und die Ureinwohner, die Nomaden Westsibiriens? Sie sind dabei, sich mit Gazprom zu arrangieren,