Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

02.11.2004 – 14:36

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 4. November 2004, 19.00 Uhr
Bergauf - Bergab
Das Magazin für Bergsteiger

    München (ots)

In Fels und Eis am Piz Bernina Gletscher, Glanz, Glamour - und der unbekannte Süden

    Piz Bernina, Biancograt, Festsaal der Alpen - bei diesen Worten bekommen Alpenkenner glänzende Augen. Sie wissen, dass von einem der landschaftlichen Glanzpunkte der Alpen die Rede ist, nämlich vom Oberengadin, St. Moritz und dem großartigen Bergmassiv rund um den Piz Bernina. Der einzige Vier-tausender der Ostalpen und die elegante Firnschneide des Biancograts setzen in der Bergsteigersendung des Bayerischen Fernsehens die optischen Akzente, bevor der Autor Jürgen Eichinger den Zuschauern auch die eher unbekannte Südseite der Berggruppe vor Augen führt. Dort, im noch immer wild-ursprüng-lichen Val Malenco, spielt der Tourismus nicht die beherrschende Rolle wie rund ums glamouröse St. Moritz; steinreich sind die Einwohner des Val Malenco nur im wortwörtlichen Sinn, weshalb Felsen und Steine dort in unterschiedlicher Weise verarbeitet werden. Eine Bergtour führt hier meist noch in die Einsamkeit - und eröffnet neue, unbekannte Horizonte.

ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560

Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell