Verminderter Mehrwertsteuersatz auf das gesamte Sortiment

JAKO-O lässt Taten sprechen: Rabattaktion zur Unterstützung für ein familienfreundliches Mehrwertsteuersystem (mit Bild) / Verminderter Mehrwertsteuersatz auf das gesamte Sortiment

Im Herbst 2010 wird die Bundesregierung die Liste der Produkte und Dienstleistungen mit reduzierter Mehrwertsteuer überarbeiten. JAKO-O setzt sich seit jeher für mehr Familienfreundlichkeit in Deutschland ein und nimmt dies zum Anlass, die Regierung auf die ungerechte Besteuerung aufmerksam zu machen: Beispielsweise gilt für Hotelübernachtungen, Skilifttickets oder Taxifahrten in Deutschland der verminderte Steuersatz von 7 Prozent. Allerdings müssen Familien für Produkte und Dienstleistungen rund um den Bedarf ihrer Kinder den hohen Steuersatz von 19 Prozent in Kauf nehmen: Kinderwagen und -sitze, Kleidung, Spielzeug, Schulranzen, Windeln, Kinderbetreuung, etc. werden vom Staat nicht begünstigt.

JAKO-O geht mit gutem Beispiel voran und wird im Zeitraum vom 7. bis 19. Juni 2010 zwei Wochen lang auf das gesamte Sortiment 12 Prozent Rabatt gewähren. Das heißt, jeder Kunde bezahlt beim Kauf nur den günstigen Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent - anstatt der bisher üblichen 19 Prozent. Die Geschäftsleitung von JAKO-O, Bettina Peetz, möchte mit der Rabattaktion ein Zeichen setzen: "Wir wünschen uns von der Bundesregierung eine dauerhafte Entlastung der Familien und hoffen, dass der verminderte und damit familienfreundlichere Steuersatz auf Kindersachen bald allgemein in Deutschland gilt."

Da JAKO-O das Thema "Reduzierte Mehrwertsteuer für mehr Familienfreundlichkeit" sehr am Herzen liegt, startete im April 2010 eine E-Mail-Kampagne an den Bundesfinanzminister und ausgewählte Politiker: Jeder Einzelne kann mitmachen und das Vorhaben der geringeren Besteuerung von kindertypischen Produkten und Dienstleistungen unterstützen. Unter www.jako-o.de/mehrwertsteuer sind alle dazu aufgerufen, ein Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit in Deutschland zu setzen.

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Die JAKO-O GmbH wurde 1987 gegründet und gehört neben dem Spielwarenhersteller HABA sowie dem Kindergarten- und Schulausstatter Wehrfritz zur HABA-Firmenfamilie. Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter ist Klaus Habermaaß. Seit 2004 erschließt JAKO-O mit den Vertriebsbereichen Qiéro! und FIT-Z neue Zielgruppen: Während sich JAKO-O an Kinder bis 10 Jahre wendet, richtet sich FIT-Z an Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Qiéro! bietet Mode für Erwachsene. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die gesamte HABA-Firmenfamilie bereits mehrfach mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie®, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie dem Ökoaudit ausgezeichnet.